Forschungsbericht des Zentrums für Demokratieforschung erschienen

13.05.2022 Lüneburg. Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel hat jetzt einen Forschungsbericht des Zentrums für Demokratieforschung (ZDEMO) vorgelegt. Die Einrichtung wurde im Juni 2004 von einer kleinen Gruppe von Politikwissenschaftlern an der Leuphana Universität Lüneburg gegründet, die sich aktiv mit der Demokratieforschung beschäftigten. In den vergangenen 17 Jahren ist das Zentrum stetig gewachsen und zu einem national wie international anerkannten Forschungsinstitut geworden, das hochkarätige Doktoranden und viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt für längere und kurzfristige Forschungsaufenthalte zu Gast hatte. Heute besteht das Zentrum aus acht Vollzeit-Professuren und fast zwanzig graduierten und postgraduierten Forscherinnen und Forschern.

Der Bericht gibt einen Überblick über die vielfältigen Forschungsaktivitäten des Zentrums für den Zeitraum 2004 bis 2021. Er dokumentiert den Gesamtauftrag sowie das Forschungsprogramm und die Forschungsbereiche, stellt die Publikationen und die große Zahl der Drittmittelprojekte vor, listet die Aktivitäten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf und nennt die Namen von Wissenschaftlern, die das Zentrum im Laufe der Jahre mit ihren wissenschaftlichen Beiträgen unterstützt haben. Der Bericht bietet sowohl ein Rückblick auf die Vergangenheit als auch einen Ausblick auf die Zukunft der Demokratieforschung in aller Welt.

Der Bericht steht hier zum Download bereit.