Studium Soziale Arbeit für Erzieher:innen bietet neue Karriereoptionen

10.06.2022 Lüneburg. Erzieherinnen und Erzieher können sich mit einem berufsbegleitenden Studium für die Arbeitsfelder Sozialarbeit und Sozialpädagogik qualifizieren. Die Professional School der Leuphana Universität Lüneburg bietet diese Möglichkeit mit ihrem Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit. Im Oktober 2022 beginnt ein neuer Durchgang des stark nachgefragten Studienprogramms. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli möglich.

Der berufsbegleitende Bachelor Soziale Arbeit führt Erzieherinnen und Erzieher in sieben Semestern in die vielfältigen Berufsfelder der Sozialarbeit und Sozialpädagogik ein und eröffnet ihnen damit neue Karriereperspektiven. Er ermöglicht auch den Erwerb der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge. Im Bachelorstudium behandeln die Teilnehmer rechtliche, pädagogische, sozialmedizinische, psychologische und ökonomische Aspekte der Sozialen Arbeit.

Der Studiengang richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher:innen mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung. Die Erzieherausbildung wird auf das Studium mit zwei Semestern angerechnet. Weitere berufliche Erfahrungen oder absolvierte Weiterbildungen können unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls anerkannt werden. Durch den Nachweis von Ausbildung und Berufserfahrung ist das Studium auch ohne Abitur möglich.

Studieninteressierte haben die Möglichkeit, den Studiengang am digitalen Infotag der Professional School am 1./2. Juli 2022 näher kennenzulernen. Zudem steht Studiengangskoordinatorin Kristin Eschrich (soza@leuphana.de, Fon 04131.677-7821) für Fragen zur Verfügung.

Alle Informationen zum Studienprogramm finden Interessierte unter www.leuphana.de/ba-soza. Zu Anrechnungsfragen informiert die Webseite www.leuphana.de/ps-anrechnung-bachelor.