Prestigeträchtige Auszeichnung für Doktorandin Examilioti

26.07.2022 Lüneburg/Funchal. Für ihre Veröffentlichung auf dem Gebiet der Mechanik von laserstrahlgeschweißten Verbindungen erhielt Theano Examilioti jetzt den ESIS-Elsevier Young Scientist Award. Die Doktorandin am Institut für Produkt- und Prozessinnovation der Leuphana Universität Lüneburg und an der Universität der Ägäis in Griechenland wurde auf der 23. European Conference on Fracture ausgezeichnet. Die Konferenz findet alle zwei Jahre unter der Schirmherrschaft der European Structural Integrity Society (ESIS) statt. Mehr als 550 Teilnehmer aus 40 Ländern trafen in diesem Jahr auf der Insel Madeira zusammen.

Examiliotis Arbeit zum Thema „Numerical investigation of laser beam-welded AA2198 joints under different artificial ageing conditions“ verbessert das Verständnis des mechanischen Verhaltens von laserstrahlgeschweißten Verbindungen aus der hochfesten Al-Li-Legierung AA2198. Die untersuchte Legierung wird bereits in der Luftfahrtindustrie angewandt, stellt aber innovative Fügeprozesse wie das Laserstrahlschweißen vor große Herausforderungen. Examilioti konnte in ihrer Arbeit zeigen, wie sich defektfreie Laserstrahlschweißverbindungen effektiv realisieren lassen. Außerdem stellte sie dar, wie deren mechanisches Verhalten modelliert und optimiert werden kann.

Entstanden ist die Arbeit in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum Hereon, Abteilung für Laser-Materialbearbeitung und Strukturbewertung. Dort beschäftigt man sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von innovativen Laser-Fügeprozessen für die Realisierung von Leichtbaustrukturen und deren Integritätsbewertung. Abteilungsleiter Dr. Nikolai Kashaev ist deshalb auch einer der Betreuer der Doktorarbeit von Theano Examilioti.

Examiliotis Doktorarbeit entsteht im Rahmen einer binationalen Promotion im sogenannten Co-tutelle Verfahren. Beteiligt sind die Universität der Ägäis mit den Professoren Nikolaos Alexopoulos und Paraskevas Papanikos und die Leuphana Universität Lüneburg mit Professor Benjamin Klusemann. Er ist auch Abteilungsleiter Festphase-Werkstoff-Processing am Helmholtz-Zentrum Hereon. Die Arbeiten von Theano Examilioti liefern einen wichtigen Beitrag für die Forschung an allen drei beteiligten Einrichtungen.

„Die prestigeträchtige Auszeichnung für Frau Examilioti ist auch für die beteiligten Wissenschaftseinrichtungen ein sehr großer Erfolg“, freut sich Professor Klusemann. Damit werde nicht nur die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Helmholtz-Zentrum Hereon und der Leuphana, sondern auch die internationale Zusammenarbeit auf europäischer Ebene gewürdigt