Bedeutender Forschungspreis für Leuphana-Professor Abson

31.01.2023 Europäischer Forschungsrat (ERC) finanziert Spitzenforschung

Lüneburg. Dr. David Abson, Juniorprofessor für Nachhaltigkeitsökonomie und -bewertung an der Leuphana Universität Lüneburg, erhält einen der begehrten ERC Consolidator Grants. Der Europäische Forschungsrat (ERC) fördert damit seine herausragende und zukunftsweisende wissenschaftliche Arbeit in den kommenden fünf Jahren mit rund zwei Millionen Euro. Abson beschäftigt sich in seiner Forschung mit dem Problem, dass die globalen Produktions- und Konsummuster grundsätzlich nicht nachhaltig sind und damit wichtige Prozesse auf unserem Planeten bedrohen, die für die Aufrechterhaltung der ökologischen Funktionsfähigkeit und des langfristigen Überlebens der Menschheit unerlässlich sind.

Der gewählte Forschungsansatz des Wissenschaftlers ist neuartig. Er verfolgt das Konzept einer sozial-ökologischen Suffizienz, also der Sicherung eines sozial zufriedenstellenden Lebensstandards bei gleichzeitiger ökologisch nachhaltiger Nutzung der natürlichen Ressourcen. Dabei geht es um die Frage, wieviel Wirtschaftstätigkeit angesichts der globalen ökologischen Überforderung wirklich notwendig ist.

Abson will das Thema mit einem interdisziplinären Team aus Wissenschaft und Praxis erforschen. Das Arbeitsprogramm sieht vor, sowohl die globale als auch die nationale Ebene bis hin zu einzelnen Haushalten zu betrachten. Deutschland wird in der Forschung ein Fallbeispiel sein. Das Forschungsprogramm ist auch mit Blick auf seine Methode innovativ, soll entscheidende Wissenslücken schließen und die Gesellschaft darüber informieren, was nachhaltige Konsumentscheidungen ausmacht.

David Abson freut sich sehr über die Förderzusage, die eine neue Phase seiner akademischen Forschung einleitet: „Ich glaube, dass der Begriff der Suffizienz, also was es bedeutet, ‚genug‘ zu haben, ein äußerst wichtiger und bisher zu wenig erforschter Gedanke in der Nachhaltigkeitsdiskussion ist. Ich hoffe, dass dieses Projekt dazu beitragen kann, den Begriff der Suffizienz für Menschen, die nachhaltig leben wollen, greifbarer zu machen und die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Konsumentscheidungen besser zu verstehen."

Über David Abson:
David Abson arbeitet seit dem Jahr 2017 an der Leuphana Universität Lüneburg in Forschung und Lehre zum Thema Nachhaltigkeit. Schon mehrfach zählte er laut dem „Highly Cited Researchers“-Report von Clarivate Analytics in seinem Forschungsfeld zu den weltweit am häufigsten zitierten Forschenden.

Weitere Informationen: www.leuphana.de/institute/csm/personen/david-abson.html

Hintergrund:
Der Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats gehört zu den wichtigsten Forschungspreisen weltweit. Er fördert innovative Grundlagen- und Pionierforschung. Insgesamt gut 300 dieser Auszeichnungen wurden zuletzt vergeben, davon 62 nach Deutschland. Der Auswahlprozess ist streng: Wer erfolgreich sein will, muss einen exzellenten Forschungsantrag präsentieren und bereits sehr vielversprechende Forschungsleistungen erbracht haben. Mehr als 2.000 Anträge waren europaweit gestellt worden. Die Bewilligungsquote liegt bei weniger als 15 Prozent.

Wissenschaftlern der Leuphana ist es mit dem aktuellen Erfolg erneut gelungen, sich im Wettbewerb um die Exzellenz-Förderung des Europäischen Forschungsrates durchzusetzen: Zuletzt war Prof. Dr. Benjamin Klusemann mit einem Consolidator Grant erfolgreich. Prof. Dr. Stephan Scheel, der im vergangenen Jahr an die Leuphana berufen wurde, beginnt jetzt ein mit einem ERC-Starting Grant gefördertes Projekt. Aktuell gibt es damit drei laufende ERC-geförderte Vorhaben von Wissenschaftlern der Leuphana.