Offener Hörsaal: Gasthörende sind herzlich willkommen

13.03.2023 Lüneburg. Im kommenden Sommersemester öffnet die Leuphana Universität Lüneburg wieder die Hörsäle für Gasthörerinnen und Gasthörer. Interessierte können mit Beginn der Vorlesungszeit am 3. April an Lehrveranstaltungen der Leuphana teilnehmen und sich im Rahmen des Gasthörprogramms auf akademischem Niveau weiterbilden oder persönliche Interessensschwerpunkte vertiefen. Die Teilnahme ist unabhängig von der Vorbildung und dem Schulabschluss möglich: Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen - Gasthörer*in kann jede*r werden.

Das neue Vorlesungsverzeichnis für Gasthörende steht Ihnen ab sofort online unter www.leuphana.de/offener-hoersaal zum Download zur Verfügung. Im kommenden Semester bietet das Gasthörprogramm wieder eine breite Auswahl an Veranstaltungen aus 15 Themengebieten. Der Offene Hörsaal ermöglicht neben einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik auch einen fächer- und generationenübergreifenden Austausch unter den Teilnehmenden. Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Informationen zur Anmeldung und zu Beratungsmöglichkeiten stehen ebenfalls auf der oben genannten Website des Offenen Hörsaals zur Verfügung.

Anmeldeschluss für die Gasthörerschaft ist am 1. Mai. Bereits am 21. März findet um 16.30 Uhr eine Informationsveranstaltung im Zentralgebäude der Leuphana statt. Sie bietet die Möglichkeit, sich über den Ablauf und die wichtigsten Termine des Sommersemesters zu informieren, Fragen zu stellen und sich mit anderen Gasthörenden auszutauschen. Interessierte werden gebeten, sich für die Informationsveranstaltung bis zum 16. März per E-Mail an offener-hoersaal@leuphana.de verbindlich anzumelden.