Das Wohl der Pflegekräfte - Care4Care
07.05.2025 Leuphana-Forscher entwickeln digitale Plattform zur Stärkung der mentalen Gesundheit von Pflegekräften.

Prof. Dr. Dirk Lehr und Dr. Leif Boß von der Leuphana Universität Lüneburg haben zusammen mit Wissenschaftler*innen weiterer Universitäten eine digitale Plattform zur Stärkung der mentalen Gesundheit von Pflegekräften entwickelt. Die „Care4Care"-Plattform wurde in einer groß angelegten Studie auf ihre Wirksamkeit untersucht und zeigt, dass sie das Potenzial hat, das Klima für mentale Gesundheit in Pflegeeinrichtungen zu verbessern.
Die „Care4Care"-Plattform enthält eine Vielzahl von Trainingsangeboten, die auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen ebenso abzielen wie auf die Unterstützung der persönlichen Gesundheitsförderung. Die Themen reichen von der Analyse von Arbeitsbedingungen und gesundheitsorientierter Führung von Mitarbeitenden bis zum erholsamen Schlaf trotz Schichtarbeit, der persönlichen Stressbewältigung und dem Aufbau von Resilienz.
Die Ergebnisse der Studie wurden nun in der angesehenen Fachzeitschrift „International Journal of Nursing Studies" veröffentlicht. „Die Ergebnisse zeigen erstmalig, dass die digitale Care4Care-Plattform das Potenzial hat, das Klima für mentale Gesundheit zu verbessern, was nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wichtig ist", sagt Dr. Leif Boß. „Insbesondere haben wir in Pflegeeinrichtungen mit der Plattform eine Reduktion des Stressniveaus der Pflegekräfte beobachten können“. Zudem weist Dr. Boß darauf hin, dass die Studie wichtige Erkenntnisse zur digitalen Transformation der betrieblichen Gesundheitsförderung liefert.
Care4Care wurde von einem interdisziplinären Team der Berliner Hochschule für Technik, der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg, der Technischen Hochschule Lübeck, der Universität des Saarlandes sowie der Abteilung für Gesundheitspsychologie der Leuphana Universität entwickelt und evaluiert. Gefördert wurde das Projekt vom AOK-Bundesverband, der zudem die Implementierung der Care4Care-Plattform in Pflegeeinrichtungen praktisch erprobt hat.
Die Studienergebnisse machen deutlich, dass attraktive digitale Angebote erst in der Kombination mit guten persönlichen Kontakten zu den Pflegekräften und Pflegeeinrichtungen erfolgreich sein können. „Die Arbeit von Pflegekräften für das Wohl von uns allen ist nicht hoch genug einzuschätzen, weshalb neuartige Lösungen für deren mentale Gesundheit zu sorgen, so wichtig sind", sagt Prof. Dirk Lehr, der das Projekt von Seiten der Leuphana leitet.
Kontakt
- Dr. Leif Boß, M.Sc.
- Prof. Dr. Dirk Lehr