Steigende Nachfrage nach dem Bachelorstudium an der Leuphana
01.10.2025 Lüneburg. Zum aktuellen Wintersemester ist die Zahl der Bewerbungen für ein Bachelorstudium an der Leuphana Universität Lüneburg angestiegen und liegt mit 5.700 um rund fünf Prozent höher als im Vorjahr. Die Nachfrage war damit etwa viermal höher als die Zahl der verfügbaren Studienplätze. Das College der Leuphana wird erneut über 1.500 Studierende zum Bachelorstudium begrüßen. Die dort verfügbaren Studienplätze werden damit mehr als ausgelastet sein.
Zu den beliebtesten Studienangeboten am College zählen die englischsprachigen Bachelorstudiengänge, so zum Beispiel der Bachelor Digital Media. Hier war die Nachfrage mit rund neun Bewerbungen um jeden Platz besonders groß. Stark nachgefragt war auch der Bachelor Psychology mit rund acht Bewerbungen pro Platz. Die mit mehr als 700 höchste absolute Zahl an Bewerbungen verzeichnete der Bachelor International Business Administration & Entrepreneurship. Stark nachgefragt waren auch die neuen Minor-Studiengänge Entrepreneurship und Artifical Intelligence mit rund sieben bzw. rund 11 Bewerbungen pro Studienplatz. Für das 2022 eingeführte Bachelorstudium Rechtswissenschaft an der Leuphana lagen über 400 Bewerbungen für 110 zu vergebende Plätze vor.
Universitätspräsident Sascha Spoun zeigt sich zufrieden mit der sehr guten Nachfrage: „Dass so viele junge Menschen die Leuphana als einen attraktiven und inspirierenden Ort wahrnehmen, an dem sie ihr Studium beginnen möchten, ist sicherlich in erster Linie auf unser anspruchsvolles Studienangebot zurückzuführen, das viele Alleinstellungsmerkmale aufweist und das wir in den letzten Jahren intensiv weiterentwickelt haben.“ Auch das bundesweit einmalige Studienmodell der Leuphana – so Spoun weiter – schaffe die Voraussetzung dafür, dass man in Lüneburg kein Studium „von der Stange“ bekomme.