Ernst Eugen Esch stiftet Unternehmertum-Professur
Förderung von Studierenden und Forschenden aller Fächer in der Gründung von Start-ups
09.02.2026 Die Leuphana Universität Lüneburg richtet eine Stiftungsprofessur für Unternehmertum (Entrepreneurship) in ihrer School of Management and Technology ein und setzt damit ihren konsequenten Weg der Profilbildung und besonderen Attraktivität fort. Ermöglicht wird dieses wegweisende Vorhaben durch das großzügige Engagement von Ernst Eugen Esch, einem erfolgreichen und philanthropisch vielseitig engagierten Unternehmer aus Niedersachsen. Er verkörpert in besonderer Weise die Leitideen eines langfristigen, kreativen und verantwortungsvollen unternehmerischen Denkens und Handelns.
©Leuphana/Tengo Tabatadze
Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde nun feierlich unterzeichnet. Er ist auf Dauer angelegt, wird innerhalb der nächsten fünf Jahre evaluiert und sichert eine substanzielle Förderung, um höchsten Ansprüchen in Forschung und Lehre gerecht zu werden.
Die eigene Biografie hat Ernst Eugen Esch früh für die Bedeutung von Innovation, Unternehmertum und verantwortungsvollem Handeln sensibilisiert. Heute, nicht mehr operativ tätig, möchte er mit seinem Engagement einen nachhaltigen Impuls für die Übernahme unternehmerischer Verantwortung in der jüngeren Generation setzen. Zugleich fördert er die disziplinenübergreifende Auseinandersetzung mit unternehmerischem Denken und Handeln im Sinne einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
Leuphana-Präsident Sascha Spoun würdigt dieses besondere Engagement: „Die Übernahme unternehmerischer Verantwortung – sei es durch Gründungen, Ausgründungen aus Unternehmen, Selbstständigkeit oder im Rahmen von Unternehmensnachfolgen – ist von zentraler Bedeutung für die Innovations- und Transformationsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft. Wir sind außerordentlich dankbar, dass wir durch diese Förderung die Möglichkeit erhalten, neue Formen des Entrepreneurship und der Gründungsförderung zu entwickeln, bestehende Stärken weiter auszubauen und diese durch innovative Formate und Angebote auf ein neues Niveau zu heben. Unser besonderer Dank gilt Herrn Esch für seine großzügige, selbstlose und überzeugende Förderung sowie für das darin zum Ausdruck kommende Vertrauen in die Leuphana.“
Die Leuphana zählt in Forschung und Lehre zu den führenden Universitäten im Bereich Entrepreneurship und gehört zu den gründungsfreundlichsten Universitäten Deutschlands. Ihre Aktivitäten in der Gründungsförderung wurden vielfach ausgezeichnet. Seit vielen Jahren begleitet die Universität erfolgreich unternehmerische Vorhaben; vielversprechende Start-ups und Entwicklungen etablierter Unternehmen haben hier ihre Wurzeln. Darüber hinaus ist Entrepreneurship als Forschungsfeld an der Leuphana breit aufgestellt: Es umfasst Schwerpunkte wie Social, Sustainable, Cultural und Digital Entrepreneurship bis hin zu Entrepreneurship an Schulen und ist mit vielfältigen konzeptionellen Ansätzen sowie methodischen Zugängen vertreten.
Rückfragen und Kontakt
- Dr.-Ing. Stephan Scheuner





