IHK-Innovationstour "Forschung erforschen" in der KI-Werkstatt

04. Nov

Praxisnahe Implementierung künstlicher Intelligenz in Produktionsunternehmen: Im Zuge der Digitalisierung der Produktion werden viele, teils sehr heterogene Daten aufgenommen. Diese lassen sich nur mit großem Aufwand mit klassischen Methoden der Datenverarbeitung analysieren. Ansätze aus dem Kontext der künstlichen Intelligenz bieten hier sehr vielversprechende Möglichkeiten für Unternehmen, um diese Potenziale zu heben.

Die KI-Werkstatt dient als Plattform für den Austausch zwischen Industrie und Wissenschaft sowie zwischen Unternehmen untereinander. Mit der KI-Werkstatt wird ein Rahmen für den Transfer von Erkenntnissen und Forschungsergebnissen sowie eine Testumgebung für KI-Anwendungen geschaffen. Ansätze der künstlichen Intelligenz werden in der KI-Werkstatt gemeinsam erprobt und anschießend in die Unternehmen transferiert.

Prof. Matthias Schmidt, Lehrstuhl für Produktionsmangement, und Alexander Rokoss, Leiter der KI-Werkstatt, führen im Rahmen der Veranstaltung durch die KI-Werkstatt, die Leuphana Lernfabrik und stellen ein Praxisbeispiel aus der KI-Werkstatt vor.

Die IHKs der Metropolregion Hamburg, namentlich Stade, Hamburg, Lüneburg-Wolfsburg, Lübeck, Kiel, Flensburg und Schwerin, öffnen mit ihrer Innovationstour „Forschung erforschen!” Unternehmern die Türen zu interessanten Instituten Norddeutschlands. Ohne Umwege haben Unternehmer die Möglichkeit, sich über die Kompetenzen der Wissenschaft zu informieren und direkt ins Gespräch zu kommen.

04. November 2021, 16 - 18 Uhr
Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
Institut für Produkt- und Prozessinnovation
Zentralgebäude, Raum C40.601

Gritt Sonnenberg
IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum | IHK Lüneburg-Wolfsburg
Gemeinsame Innovationsförderung

Fon 04131 742-142
E-Mail: gritt.sonnenberg@ihklw.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

• Alexander Rokoss, M.Sc.