Die Metamorphosen des Rassismusbegriffs - Herausforderungen eines Forschungsfeldes

Vortrag mit Prof. Dr. Serhat Karakayalı (31. Mai 2022 17:00-18:30 Uhr in C40.606)

31. Mai

Im Rahmen des Diversity-Tags wird Prof. Dr. Serhat Karakayalı einen Vortrag über Rassismusforschung halten.

In deutscher Sprache wird das Wort „Rassismus“ wohl zuerst vom Sexualwissenschaftler und Aktivisten der Homosexuellen-Bewegung Magnus Hirschfeld verwendet - er bezog sich noch auf die zur Zeit der Veröffentlichung hochaktuelle nationalsozialistische Rassepolitik. Seitdem wurde der Begriff mehrfach neu gedeutet und umgearbeitet. Der Vortrag nimmt solche Deutungskonflikte um Umfang und theoretische Grundannahmen des Rassismusbegriffs zum Ausgangspunkt für eine Analyse von gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen. Dabei soll unter anderem der Frage nachgegangen werden, weshalb der Begriff gerade in Deutschland, wo Rassismus während der nationalsozialistischen Herrschaft Staatsdoktrin war, in den Wissenschaften derart abgewehrt worden ist oder wie es zum internationalen Aufstieg des Begriffs ab den 1960er-Jahren kam. Vor dem Hintegrund solcher historischen Rekonstruktionen wird eine Einordnung aktueller Kontroversen um den Begriff vorgenommen.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht notwendig. Alle Mitglieder und Angehörige der Universität sind herzlich willkommen.