Zum Hauptinhalt springen

Gastvortrag: Dr. Daniel Vorgrimler, Statistisches Bundesamt (Destatis), über die Arbeit am Statistischen Bundesamt

16. Juni

Prof. Dr. Wiebke Keller lädt in ihre Vorlesung “Marketing in Times of Digitalization and Sustainability” Gäste aus der Wirtschaft ein und öffnet diese für interessierte Studierende aller Fachrichtungen.

  • Dienstag, den 16. Juni 2026
  • Beginn: 12:15 Uhr
  • Ort: Hörsaal 2 auf dem Campus Universitätsallee
  • keine Anmeldung vonnöten

Dr. Daniel Vorgrimler ist beim Statistischen Bundesamt (Destatis) tätig, der zentralen Behörde für amtliche Statistik in Deutschland. Das Statistische Bundesamt stellt umfassende Daten zu Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt und Staat bereit und unterstützt damit Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit bei fundierten Entscheidungen.

In seinem Vortrag gibt Dr. Vorgrimler einen Überblick über die vielfältigen Datensätze des Statistischen Bundesamtes und erläutert, wie Forschende sowie forschende Studierende Zugang zu diesen Daten erhalten können. Zudem stellt er ausgewählte Statistiken und Erhebungen vor, die regelmäßig durchgeführt werden, und gibt abschließend Einblicke in das Statistische Bundesamt als potenziellen Arbeitgeber.