2. Forum zur Hochschulkooperation zwischen Niedersachsen und Schottland

12.07.2021 Lüneburg/Glasgow. Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe des Lower Saxony – Scotland Joint Forums kündigt des European Centre for Advanced Studies (ECAS), eine gemeinsamen Einrichtung der Leuphana Universität Lüneburg und der University of Glasgow, jetzt die zweite Ausgabe der Online -Konferenz am Montag, 22. und Dienstag, 23. November 2021 an.

Das Joint Forum stellt die perfekte Plattform dar, um den Austausch sowie die Zusammenarbeit zwischen Akademikern, Mitarbeitern und Studenten von Hochschulen aus beiden Regionen zu ermöglichen.

Am ersten Tag stehen Diskussionen namhafter Experten rund um das Thema Hochschulpartnerschaften und deren Auswirkungen auf dem Programm. Dabei wird es auch um die Bedeutung eines solchen Wissenstransfers für die Gesellschaft gehen. Der zweite Tag ist den Akademikern, Mitarbeitern und Studenten gewidmet. Sie veranstalten eigene Workshops zu gemeinsamen Themen, an denen sie arbeiten.

Wenn Sie mehr über das Joint Forum erfahren möchten, besuchen Sie die Website joint-forum.org Sie können sich direkt über www.conftool.net/joint-forum-2021/ anmelden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie die Veranstalter über das Kontaktformular auf der Website oder über joint-forum@ecas-academia.org kontaktieren.

Hintergrund
Die Universities Scotland (US) und die Niedersächsische Landeshochschulkonferenz (LHK) hatten im September 2019 in Glasgow eine Absichtserklärung zur weiteren Vertiefung der Kooperation zwischen beiden Institutionen unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Internationalisierung der Hochschulbildung sowie des Hochschulaustausches zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen die Partner bereits bestehende sowie zukünftige Kooperationen zwischen niedersächsischen und schottischen Universitäten und Fachhochschulen stärken und weiter ausbauen. Dafür haben US und LHK u.a. die Einrichtung eines so genannten „Joint Forum“ vorgesehen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier: joint-forum.org


Über ECAS
Das im April 2019 von der Leuphana und der University of Glasgow gegründete European Centre for Advanced Studies (ECAS) ist eine Forschungseinrichtung mit der beide Universitäten gemeinsame Interessen in Forschung und Lehre auf den Gebieten Digitale Kultur und Medien, Wirtschaftsinformatik, Recht, Management, Nachhaltigkeit und Psychologie verfolgen. Konkret geht es um gemeinsame Forschungs- und Studienprogramme sowie um den Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden.

ECAS will außerdem die Bildung von Netzwerken und strategischen Partnerschaften fördern, beispielsweise durch die Bildung von Clustern (etwa zwischen Industriepartnern und Forschungseinrichtungen), die Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen und Universitäten sowie mit Regierungen. Angestrebt wird auch die Übernahme einer Verbindungsfunktion zwischen Forschungseinrichtungen aus Schottland und Niedersachsen.