Trauer um Claus-Michael Riebau

24.08.2021 Lüneburg. Die Leuphana Universität Lüneburg trauert um Claus-Michael Riebau. Der langjährige Mitarbeiter des Rechenzentrums und ehemalige Personalratsvorsitzende der Lüneburger Universität ist am 4. August 2021 verstorben.

Claus-Michael Riebau stand bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2017 mehr als 30 Jahre in Diensten der Universität. Schon in den 1980er Jahren war er an den ersten Schritten zum Aufbau eines Rechenzentrums der Hochschule beteiligt und hat in den folgenden Jahrzehnten zahlreiche Aufgaben in dieser Einrichtung übernommen. Das Spektrum reichte von Computerkursen für Studierende und Bedienstete über Tutorenbetreuung und -schulung bis hin zu Netzwerkadministration und IT-Beschaffung. Jederzeit war er für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein gefragter Ansprechpartner.

Als Personalratsvorsitzender der Universität setzte er sich von 1992 bis 2008 für seine Kolleginnen und Kollegen ein. Wegen seiner Arbeit auch in dieser Funktion, seiner Hilfsbereitschaft und seines Humors war er ein außerordentlich beliebter und hochgeschätzter Kollege.

Die Universität gedenkt seiner in tiefer Trauer und großer Dankbarkeit. Seiner Familie gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl.