Studentische Präsentation der Ergebnisse des KOK-Projektmoduls 'Reale Utopien' (20. Okt. 2021)

23.10.2021

Als Abschluss des von Prof. Dr. Volker Kirchberg geleiteten Projektmoduls "Reale Utopien - Projekte zum nachhaltigen Leben im Stadt-Land-Vergleich" präsentieren Studierende des Vertiefungsfaches 'Kulturorganisation und -kommunikation'  ihre Forschungsergebnisse zum Forschungsprojekt 'Reale Utopien - Projekte im Stadt-Land-Vergleich' (Erik Olin Wright: "Reale Utopien: Wege aus dem Kapitalismus", Suhrkamp 2017) in einer Poster-Vernissage im Foyer des Erdgeschosses des Gebäude 5 (Kulturwissenschaften) der Leuphana Universität Lüneburg.

Vertreterinnen der Projektgruppe "Drachenbau in Hamburg-St. Georg" ©Volker Kirchberg
Die Vertreterinnen der Projektgruppe "Drachenbau in Hamburg-St. Georg" betonen die Herausforderungen des Generationenwechsels der Initiatoren und der Transformationswirkung auf eine größere Stadtgesellschaft dieser mittlerweile vierzigjährigen Realen Utopie.
Vertreter*innen der Projektgruppe "Hitzacker_Dorf" ©Volker Kirchberg
Die Vertreter*innen der Projektgruppe "Hitzacker_Dorf" stellen die professionelle Planung und die enorme Komplexität dieses vielseitigen Utopie-Projektes auf dem Lande in den Vordergrund.
Vertreter*innen Diverse-Verein ©Volker Kirchberg
Die Repräsentant*innen der Projektgruppe "Antidiskriminierungsnetzwerk Diversu-Verein" weisen auf die Notwendigkeit einer aus der Lüneburger Zivilgesellschaft entstandenen "Non-Governemental Organization" hin, die den Aufbau einer nichtstaatlichen Anti-Diskriminierungsagentur in Wünschbarkeit, Machbarkeit und Umsetzbarkeit als eine reale Utopie versteht.