Projekt UpdateDeutschland zeigt gesellschaftliches Transformationspotential auf

03.02.2022

UpdateDeutschland, das Nachfolgeprojekt von #WirVsVirus, wurde 2021 von ProjectTogether initiiert und wird durch das Bundeskanzleramt unterstützt. UpdateDeutschland beruht auf der Methode Open Social Innovation und setzt auf die breite Beteiligung von Personen und Institutionen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen.

Im Rahmen der gemeinsamen Begleitforschung von Thomas Gegenhuber (Johannes Kepler Universität Linz und Leuphana Universität) und Johanna Mair (Hertie School Berlin) wurde nun der Learning Report hierzu veröffentlicht. Dieser hat das Ziel: „alle Interessierten mit Konzepten, Sprache und Erkenntnissen auszustatten, um Open Social Innovation besser zu verstehen und gemeinsam weiterzuentwickeln.“

Am Montag den 31.01. trafen sich Vertreter:innen aus der Politik, dem Social Entrepreneurship Sektor sowie Bürger:innen und Initiativen um die Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren. Die Veranstaltung wurde live auf YouTube übertragen. Wolfgang Schmidt, Chef des neuen Bundeskanzleramtes, sendete ein Videogrußwort: „Ich freue mich deshalb sehr, dass die Ergebnisse der Begleitforschung jetzt vorliegen […]. Ich bin überzeugt davon, dass wir von diesem Ideenreichtum als Gemeinschaft, als Gesellschaft und auch als Staat noch viel mehr profitieren können.“ Schließlich diskutierte auch der Parlamentarische Sekretär Thomas Sattelberger zum Abschluss des Events die Relevanz von Open Social Innovation für die Transformationsagenda der deutschen Bundesregierung.

An der Leuphana wird die Grundlagenforschung des Forschungsprojektes durch die Förderung der Volkswagenstiftung unterstützt.