Zwei Leuphana-Mitglieder unter den weltweit meistzitierten Forschenden

16.11.2022 Lüneburg/London. Prof. Dr. Berta Martin-Lopez und Prof. Dr. David Abson von der Leuphana Universität Lüneburg zählen laut dem aktuellen „Highly Cited Researchers“-Report von Clarivate Analytics in ihrem Forschungsfeld zu den weltweit am häufigsten zitierten Forschenden. Clarivate ermittelt alljährlich eine Liste von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die durch ihre Veröffentlichungen bedeutenden Einfluss auf ihre Disziplin ausgeübt haben. In diesem Jahr wurden fast 7.000 Forscher aus 69 Ländern ausgewählt, knapp 370 von ihnen stammen aus Deutschland. Frau Martin-Lopez hat es bereits zum dritten Mal geschafft, sich in der Spitzengruppe ihres Fachgebiets zu platzieren.

Berta Martin-Lopez ist Professorin für Internationale nachhaltige Entwicklung und Planung am Social-ecological Systems Institute. In ihrer Forschung untersucht sie die Rolle von Werten, Wissen und Institutionen bei der Unterstützung des gesellschaftlichen Übergangs zur Nachhaltigkeit. Sie ist Mit-Herausgeberin der Zeitschrift „Ecosystems and People“ und zudem an der zwischenstaatlichen „Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services“ (IPBES) beteiligt.

David Abson ist Juniorprofessor für Nachhaltigkeitsökonomie und –bewertung am Centre for Sustainability Management. Sein Forschungsschwerpunkt liegt bei der Schnittstelle zwischen Ökologie und Ökonomie und konzentriert sich auf Agrarökosysteme, sozial-ökologische Systemmodellierung sowie Nachhaltigkeit und Transformationswandel.

Hintergrund:
Das Unternehmen „Clarivate Analytics“ wertet die weltgrößte Publikationsdatenbank „Web of Science“ aus. Die Liste konzentriert sich auf aktuelle Forschungsleistungen: Es wurden nur hochzitierte Veröffentlichungen in wissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Zeitschriften, die in der Web of Science Core Collection™ im 11-Jahres-Zeitraum 2011 bis 2021 indexiert sind, erfasst. Hochzitierte Arbeiten sind definiert als solche, die in den ersten 1 % der Zitate nach Fachgebiet und Erscheinungsjahr rangieren.

Weitere Informationen:

Clarivate-Ranking

Prof. Martin-Lopez

www.leuphana.de/institute/sesi/personen/berta-martin-lopez.html

Prof. Abson

www.leuphana.de/institute/csm/personen/david-abson.html