SPORT VERNETZT startet in Lüneburg

20.01.2023 Spaß und Bewegung in Kita, Schule und Verein

Lüneburg, Das Sportprojekt SPORT VERNETZT setzt auf Angebote von Sportvereinen für sozial benachteiligte Familien, will dazu motivieren, soziale Verantwortung vor Ort zu übernehmen und langfristige Kooperationen mit Kitas, Schulen, Quartieren und Kommunen entstehen lassen. Ziel ist es, soziale Teilhabe durch Sport und Bewegung zu sichern.

Was der bekannte Basketballverein ALBA BERLIN in vielen Quartieren der Hauptstadt bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert, ist Vorbild für ganzheitliche Sportprojekte im gesamten Land und soll jetzt auch in Lüneburg realisiert werden. Am 27. Januar findet die Auftaktveranstaltung in der Anne-Frank-Schule statt. Das Lüneburger Projekt geht zurück auf eine Initiative der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Jessica Süßenbach von der Leuphana Universität Lüneburg. Weitere Lüneburger Mitstreiter sind die Anne-Frank-Schule, die Kita Kaltenmoor und die SVG Lüneburg.

Die Beteiligten haben die Vision, dass jedes Kind in Deutschland Zugang zu qualitativ hochwertigen Bewegungs- und Sportangeboten bekommt und so langfristig Freude an einem sportlichen Miteinander entwickelt. Dies geschieht zum einen durch die regelmäßige praktische Umsetzung von zielgruppengerechten Bewegungsangeboten an Kindertagesstätten und Grundschulen sowie deren enge Zusammenarbeit untereinander und mit Vereinen. Entstehen soll ein regionales Netzwerk aus Partnerorganisationen wie Hochschulen, Schulen für pädagogisches Fachpersonal oder Firmen aus der Privatwirtschaft.

Auftaktveranstaltung    
Vorstellung der Projektidee SPORT VERNETZT und Kennenlernen aller Beteiligten während eines Freispielangebots für die Kinder, die ab Februar 2023 mit dem Projekt starten.
Termin    
Freitag, 27.01.2023 um 08:45 Uhr
Ort
Grundschule Anne-Frank-Schule (Sporthalle)
Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Str. 3 in Lüneburg Kaltenmoor
Teilnehmer
Neben den Beteiligten vor Ort werden die Initiatoren des Projektes SPORT VERNETZT mit Henning Harnisch (Vizepräsident ALBA Berlin) anwesend sein. Die Schirmherrschaft des Projektes übernimmt die Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.

Während der gesamten Veranstaltung ist die Erstellung von Foto- und Bewegtbildmaterial sowie Audioaufnahmen ausdrücklich gewünscht. Bei organisatorischen Fragen vorab melden Sie sich gerne bei Prof. Dr. Jessica Süßenbach oder Stefan Schröder (Leuphana Universität Lüneburg) per Mail (jessica.suessenbach@leuphana.de, stefan.schroeder@stud.leuphana.de) oder telefonisch (04131-6772790). Weitere Infos zu SPORT VERNETZT finden Sie unter hier.