Forscherin erklimmt Kilimandscharo

Fitnesstrainer Carsten unterstützt sie bei den Vorbereitungen

03.02.2023

Carsten Bruhn, Trainer des Hochschulsportes, unterstützt Professorin Berta Martín-López bei den Vorbereitungen zur Besteigung des Kilimandscharo.

Während ihrer Krebsbehandlung bestieg Berta Martín-López den Kilimandscharo in Tansania, den höchsten freistehenden Berg der Welt. Die Professorin für Internationale nachhaltige Entwicklung und Planung am Social-ecological Systems Institute verwandelte ihre persönliche Herausforderung in einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Region, indem sie eine Spendenaktion für tansanische Krebspatient*innen ins Leben rief.

Erst bei dem zweiten Treffen verriet Berta dem Trainer Carsten ihren Plan, den Kilimandscharo zu besteigen. Carsten Bruhn studiert Sport an der Leuphana und hat seinen Professor für Höhentraining konsultiert. In dem kleinen Fitnessstudio des Hochschulsportes konnte Berta nicht mit Sauerstoffmasken oder ähnlichem ausstattet werden. Also bereitete Carsten ein Einsteigertraining für den ganzen Körper mit isolierten Bewegungen und Faszientraining. Im Laufe der Monate sahen die beiden große Fortschritte, aber auch große Rückschläge. Es wurden unterschiedliche Methoden für verschiedene Bedingungen entwickeln. Carsten hat noch nie jemanden so hart trainieren sehen und war überrascht, dass sie immer wieder lächelte.

Der gesamte Bericht "Der Wert der Natur" ist hier zu finden.