Workshop "The Role of Context in Transdisciplinary Research"

08.05.2023 Am Donnerstag, den 20. April 2023, führten Dr. Claire Grauer und Sophie Rühl von der tdAcademy einen Workshop mit dem Titel "The Role of Context in Transdisciplinary Research. Reflecting on my own research project" an der Fakultät Nachhaltigkeit durch.

Der Workshop fand im Rahmen eines Begleitprogramms für Studierende der Masterstudiengänge "Sustainability Science" und "Psychology & Sustainability" statt, die in diesem Semester an den transdisziplinären Forschungsprojekten teilnehmen. Ziel war es, die Studierenden für das Thema Kontext als einen wichtigen Aspekt ihrer Forschung zu sensibilisieren. Es wurden sowohl theoretische als auch praktische Ansätze und Methoden vorgestellt, um ein besseres Verständnis der kontextuellen Einbettung der jeweiligen Forschung zu ermöglichen.

Der Workshop begann mit einer interaktiven, beziehungsbasierten Übung, die viele zuvor unbekannte Beziehungen zwischen den Teilnehmer*innen aufdeckte. Nach der gemeinsamen Erkundung des Kontextbegriffs wurde diskutiert, wie Perspektiven, Disziplinen und Situationen das Verständnis von Kontext auf unterschiedliche Weise prägen können. Anschließend wendeten die Studierenden den Framework von 9 inneren und äußeren Kontextfaktoren von Tolksdorf et al. (2023, im Review) auf ihre eigenen transdisziplinären Projekte an. Dies war für die Studierenden sehr hilfreich, um die eher abstrakte Idee des Kontexts in der transdisziplinären Forschung besser zu verstehen und über die Potenziale und Herausforderungen der identifizierten Einflussfaktoren auf ihren geplanten Forschungsprozess zu reflektieren.

Dr. Claire Grauer und Sophie Rühl von der tdAcademy empfehlen, den Framework und die Leitfragen als Reflexionsinstrumente in verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses zu verwenden, um das Verständnis des forschungsspezifischen Kontexts iterativ zu vertiefen.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gerne claire.grauer@leuphana.de.