10 MINUTEN DigiTaL

VORTRAGSREIHE ZU DIGITALEN INNOVATIONEN IN DER HOCHSCHULLEHRE

02.11.2023 Digitale und hybride Lehrformate sowie Blended Learning haben im Verlauf der Corona-Pandemie rasant an Bedeutung gewonnen und sind mittlerweile ein fester Baustein zukunftsorientierter Lernkultur. Neben zahlreichen positiven Entwicklungen ergeben sich hierdurch auch technische, soziale und rechtliche Herausforderungen, denen es zu begegnen gilt. In der wöchentlichen 10-Minuten-Reihe des Projektes "Leuphana: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning" (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre) werden neue Technologien und innovative Lehr- und Lernformate vorgestellt sowie Trends und Prognosen für die Zukunft der digitalen Lehre aufgezeigt. Die kurzweilige Vortragsreihe richtet sich an alle interessierten Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden aus der Verwaltung.

VR Test im Hörsaalgang ©Leuphana Universität Lüneburg
VR Test im Hörsaalgang

In der Eröffnungsveranstaltung am 24.10. beleuchtete Prof. Dr. Matthias Wenzel das Thema E-Assessments an der Leuphana mit Perspektiven für jetzt und die Zukunft. In dem Kurzvortrag ging es um neue Aufgabentypen bei digitalen Prüfungsformen, die Rolle von KI-Sprachmodellen und Täuschungserkennung, sowie um die technische Skalierbarkeit und Zukunftsperspektiven (z.B. “bring your own device”-Ansätze).

Im Wintersemester 2023/24 findet die Vortragsreihe immer dienstags von 12 bis12:10 Uhr in HS4 statt. Eine Übersicht über alle Themen (z.B. KI, Virtual Reality, digitale Lernspiele) und Vortragenden aus verschiedenen Fachdisziplinen (z.B. Prof. Dr. Henrik von Wehrden, Prof. Dr. Poldi Kuhl, Prof. Dr. David Loschelder, Prof. Dr. Steffi Hobuß) finden Sie unter https://www.leuphana.de/lehre/austausch-information/10-minuten-digital.html.

Zum nächsten Termin am 7.11. um 12 Uhr sprechen Jun. Prof. Dr. Kira Weber und Lucas Jacobsen über ein Thema, das für Lehrende und Studierende gleichermaßen relevant ist: Studierenden-Feedback durch künstliche Intelligenz - eine Revolution in der Hochschulbildung?

Kommen Sie zahlreich in HS4 vorbei und lassen sich von den Impulsen zur digitalen Transformation der Hochschullehre inspirieren!

Über das DigiTaL-Projekt:

Das DigiTaL-Projekt (Digital Transformation Lab for Teaching and Learning) wird von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert und läuft seit 2021 an der Leuphana. Mit dem Projekt schafft die Leuphana einen systematisch-integrativen Ort zur Stärkung digitalen Lehrens und Lernens. 11 Teilprojekte arbeiten in den drei Clustern Digitale Lehr-Lern-Innovationen, Digital Literacy und Digitale Internationalisierung sowie auf der Gesamtprojektebene an der Transformation digitaler Lehre an der Leuphana Universität Lüneburg.

Das Digital Transformation Lab schafft neue Interaktionsräume für die professionelle Weiterentwicklung von Lehrinnovationen, die Förderung strategischer Entwicklungen sowie den Austausch und Transfer von Ergebnissen. Damit leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag, um die während der Corona-Semester gesammelten Erfahrungen mit digitalem Lehren und Lernen einer kritischen Reflexion zu unterziehen und Innovationen in Abstimmung mit dem Bildungsanspruch und Selbstverständnis der Leuphana Universität Lüneburg strategisch weiterzuentwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter https://digital.web.leuphana.de.