Beste BA-Abschlussarbeit der Leuphana Law School 2022/2023
16.11.2023
Der Ehemaligen- und Förderverein WIRtschaftsrecht in Lüneburg e.V. hat – wie in den Vorjahren – auch für den Jahrgang 2022/2023 einen Geldpreis für herausragende BA-Abschlussarbeiten ausgelobt. Im Referenzzeitraum ist die beste Arbeit von
Frau Elena Buggisch, LL.B.
eingereicht worden. In ihrer vom Erstkorrektor, Prof. Dr. Helmut Nause, und Zweitkorrektor, Prof. Dr. Volker Stief, betreuten Abschlussarbeit zum Thema „Außergerichtliche Konfliktregelung im Kollektivarbeitsrecht“ hat sich Frau Buggisch mit dem Gütegedanken und dessen Relevanz im Arbeitsrecht auseinandergesetzt sowie Konfliktarten anschaulich dargestellt und ansprechend systematisiert. Dabei ist die Einigungsstelle nach dem BetrVG mit ihren Vor- und Nachteilen erörtert und im Vergleich zur Mediation praxisrelevant bewertet worden.
Die Absolventin konnte in ihrer Abschlussarbeit von den Inhalten des Studiums, der Vertiefung im Arbeitsrecht sowie dem Minor Wirtschaftspsychologie in gewinnbringender Weise profitieren.
Im Namen des gesamten Vereinsvorstands gratulierte Prof. Dr. Bernhard Hohlbein zu der herausragenden Leistung. Frau Buggisch bedankte sich bei dem sponsernden Verein und sagte: „Über den Preis und die damit verbundene Anerkennung meiner Arbeit freue ich mich sehr!“
Derzeit studiert Frau Buggisch im Master Rechtwissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg – ein neuartiger Studiengang, der die Möglichkeit bietet, sowohl das juristische Staatsexamen als auch einen rechtswissenschaftlichen Masterabschluss (LL.M.) zu erwerben. Auch für diesen angestrebten Abschluss wünscht der Ehemaligen- und Förderverein WIRtschaftsrecht in Lüneburg e.V. Frau Buggisch jeden Erfolg.
Lüneburg, im November 2023