Forschungsaufenthalt in Litauen: ESD for 2030 Projekt
16.11.2023 Interview mit Emma Hoinkis zum Forschungsaufenthalt in Klaipeda/Gargzdai, Litauen, im Rahmen des "ESD for 2030" Projekts.
1. Hey, schön dass du dir die Zeit genommen hast. Lass uns mit einer kleinen Vorstellung beginnen; wer bist du und was ist deine Verbindung zum ISDL?
Hallo, ich bin Emma Hoinkis und studiere Umweltwissenschaften und Bildungswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Auf der Suche nach einem Projekt für meine Bachelor-Arbeit bin ich über das ISDL und das „ESD for 2030“ Projekt gestoßen und war direkt interessiert.
2. Interessant! Was ist das Thema deiner Bachelorarbeit?
Mein vorläufiger Arbeitstitel lautet: “Youth participation in a transdisciplinary research setting of a real-world laboratory. Insights into the experiment: Urban Gardening for Everyone in Gargzdai/Klaipeda, Lithuania”.
3. Das heißt, du bist für deine Forschung nach Litauen gereist?
Ja, ich bin vom 17.10.-27.10.2023 nach Klaipeda und Gargzdai in Litauen gereist, um dort meinen Forschungsaufenthalt zu bestreiten.
4. Magst du einmal erzählen, was genau du dort gemacht hast und wie es dir gefallen hat?
Vor Ort habe ich mir zum einen das Realexperiment „Urban Gardening for Everyone“ angeschaut und mich mit vielen Projektpartner*innen ausgetauscht. Zudem habe ich für meine Forschung Interviews geführt und zusammen mit Jolanta, Lehrerin am UNESCO Progymnasium in Gargzdai, die am Projekt beteiligten Schüler*innen befragt. Insgesamt habe ich einen guten Eindruck über das Projekt, die Städte und die Projektzusammenarbeit bekommen und bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.
5. Jetzt, wo du wieder zurück in Deutschland bist, wie geht es mit deiner Forschung weiter und was passiert mit den Daten, die du während deines Forschungsaufenthalts gesammelt hast?
Zunächst stehen die Transkriptionen und Auswertungen der Interviews und des Fragebogens an. Die gesammelten Daten werde ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit auswerten und so hoffentlich meine Forschungsfrage(n) beantworten können.
6. Welche Rolle spielt deine Forschung für das Projekt “ESD for 2030”?
Da das Realexperiment „Urban Gardening for Everyone”, Teil des Projektes „ESD for 2030“ ist, hoffe ich, dass meine Forschungsergebnisse auch im größeren Rahmen aufschlussreich sind. Meine Forschung könnte dazu beitragen, etwas mehr über die Wirksamkeit von Reallaboren und ihre Möglichkeiten von Jugendpartizipation zu erfahren. Darüber hinaus können die gewonnenen Erkenntnisse zur Wirksamkeit künftiger Projekte mit ähnlichen Schwerpunkten beitragen.
Vielen Dank dir! Das war sehr aufschlussreich.