Nachbericht der adh-Vollversammlung in München

05.12.2023

Vom 18. bis zum 20. November 2023 fand die jährliche adh-Vollversammlung statt, bei der wir Euch vertreten haben. Der adh ist der “Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband” und somit “der Dachverband der Hochschulsporteinrichtungen in Deutschland”. Der adh “setzt sich für die Entwicklung des Hochschulsports” ein und zeichnet sich aus durch ein “demokratisches Grundverständnis, eine offene Diskussionskultur, aktive studentische Mitwirkung und Vielfalt”. Er besteht hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern der Mitgliedshochschulen Deutschlands. 

Bei der jährlichen Vollversammlung geht es um Vernetzung, sowie darum “das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen”.  

Die diesjährige Vollversammlung fand auf dem beeindruckenden Campus der Technischen Universität München statt. Karla Herrmann, stellvertretende Leitung, und Karla Fischer, Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle und zuständig für den Bereich Internationales, übernahmen vor Ort die Vertretung – während Hanne Nagel, Geschäftsstellenleitung, ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm. Hanne Nagel hatte im letzten Jahr den adh als studentisches Vorstandsmitglied unterstützt und wurde auf der adh-Vollversammlung offiziell aus ihrem Amt verabschiedet. 

Karla Fischer begab sich bereits am Freitag (17.11.) auf die Reise, da am Freitagnachmittag und Samstagvormittag das Studierendenseminar stattfand. Hier trafen Studierende von verschiedenen Hochschulen aus ganz Deutschland aufeinander und behandelten das Thema “Viele reden über Nachhaltigkeit, wir machen sie!” im Bereich des Sports und diskutierten ihre Wünsche und die wichtigsten Themen für den adh. Zum besseren Kennenlernen gab es am Freitag ein Abendessen und die Studierenden entschlossen sich danach noch München bei Nacht zu erkunden. Das Wochenende hat für die Studierenden eine tolle Gemeinschaft geschaffen, die sicherlich auch noch über München hinaus weiter bestehen bleibt! 
 
Das große Highlight der Vollversammlung in München war die adh-Gala am Samstagabend, bei der die Veranstaltung offiziell eröffnet wurde. Der Abend wurde geprägt durch Preisverleihungen und Ehrungen und eine innovative Form der Schwarzlichtakrobatik sorgte für Abwechslung. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!  

Am Sonntag begann die Hauptamtlichen- und Studierenden-Arbeitstagung bereits um 9 Uhr. Zu Beginn präsentierte Claus Tiedemann, Senior Manager Education & Sports, einen Überblick über die FISU World University Games. Er unterstrich die Möglichkeit, durch dieses medienwirksame Ereignis gemeinsame Anliegen der gGmbH und des Hochschulsports in Gesellschaft und Politik zu positionieren. Anschließend gab Dr. Arne Göring, Leiter der Universität Göttingen, einen kurzen Einblick in die "Strategie 2030", die sich mit der langfristigen strategischen Ausrichtung des adh beschäftigt. Ein interessanter Vortrag zum Thema Rebranding folgte, der eine lebhafte Diskussion unter den Teilnehmenden auslöste. 

Am Sonntagnachmittag begann der parlamentarische Teil der Vollversammlung, wobei die Finanzen und der Haushaltsplan des Verbandes als Hauptthemen im Fokus standen. Nach einem langen Tag voller hitziger Diskussionen und anregender Ideen endete der Abend mit dem adh-Abend im Wirtshaus am Bavariapark. Am letzten Tag ging es bereits um kurz vor 8 Uhr weiter. Es wurden Anträge diskutiert und beschlossen sowie neue Mitglieder für Gremien, Beiräte und Vorstandspositionen gewählt. Erfreulicherweise wurden sowohl unser Leiter David Storek als auch unsere studentische Vertreterin Karla Fischer in den Beirat für die FISU World University Games 2025 gewählt. 

Die 118. adh-Vollversammlung war insgesamt eine erfolgreiche Veranstaltung, die reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und anregendem Austausch bezüglich der zukünftigen strategischen Entwicklung des Verbandes bot. Das Ganze wurde durch ein schönes Rahmenprogramm abgerundet. Vielen Dank nochmal an den ZHS München und die TUM für die Gastfreundschaft! 

©Arndt Falter
adh-Gala
©Arndt Falter
Delegierte der adh-Vollversammlung