Blended Multilogues in Higher Education

Weiterbildung für Lehrende am 24. September 2024

03.06.2024

Der Multilog ist ein Lernformat, das über traditionelle Unterrichtsmethoden und die damit verbundenen Hierarchien hinausgeht. Im Kern sollen verschiedene Menschen und Interessengruppen inner- und außerhalb der Wissenschaft, die von einem bestimmten Thema oder Problem betroffen sind, zusammengebracht werden. Der Multilog erlaubt ihnen, ihr Fachwissen, ihre Meinungen oder einfach ihre Standpunkte in einer gleichberechtigten und konstruktiven Lernumgebung zu kommunizieren. Multiloge eignen sich für eigenständiges und projektbezogenes Lernen. Sie sind offen für unterschiedliche Kontexte und Perspektiven; sie fördern kritisches Denken und soziales Engagement. Durch die hybride Organisation von Multilogen wird die Barriere für Menschen gesenkt, die nicht persönlich teilnehmen können. Der hybride Charakter einer solchen Veranstaltung bringt jedoch eine Reihe technologischer und organisatorischer Herausforderungen mit sich.

©Projekt Blended Multilogues
Gesprächsrunde in Präsenz zum Lernformat Multilogs

Die Weiterbildungsveranstaltung „Blended Multilogues in Higher Education" stellt das Konzept der „Blended Multilogues“ (also hybrider Multiloge) vor. Es werden alle nötigen Schritte erklärt, mithilfe derer man selbst einen Multilog gestalten kann, unabhängig davon, ob es sich nur um eine einzelne Stunde, ein einwöchiges Programm oder eine regelmäßig stattfindende Semesterveranstaltung handelt. Da die Weiterbildung selbst als eine Art hybrider Multilog laufen wird, ist sie für bis zu 30 vor Ort teilnehmende Personen offen. Für Interessenten, die online dabei sein möchten, stehen 70 Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos, für physisch Anwesende werden Speisen und Getränke gratis zur Verfügung gestellt. Reise- und Hotelkosten können jedoch nicht übernommen werden. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten; Teilnehmende von außerhalb Deutschlands sind herzlich willkommen.

Diese Weiterbildung ist Teil des Projekts „Blended Multilogues: Enhancing Transformation and Innovation in Higher Education“, kofinanziert durch das Erasmus-Plus-Programm der Europäischen Union. Es ist eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Trnava (Slowakei), der Leuphana Universität Lüneburg, der Hochschule für Philosophie München und dem Newman Institut Uppsala (Schweden).

Weitere Informationen zu Datum, Zeit und Ort, sowie die Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie im Termineintrag Blended Multilogues in Higher Education.