120 Absolvierende erhielten Zeugnis
03.07.2024
„Das große Lernen fängt für Sie alle jetzt erst so richtig an!“, sagte Prof. Laura Venz und erntete bei der Graduiertenfeier der Fakultät für Management und Technologie am 8. Juni 2024 den ein oder anderen verständnislosen Blick unter den insgesamt 120 Absolvent:innen.
School auf Life
„Jetzt gilt es, diese Kompetenzen anzuwenden und stetig weiterzuentwickeln. So wird Lernen zum lebenslangen Prozess, nicht an der Universität, aber an der jeweils eigenen School of Life, in welcher das Leben Ihnen die Lernaufgaben vorgibt“, fuhr Prof. Venz fort. Und dies sei – Achtung! -prüfungsrelevant. Das Wort ließ sich die Expertin für Arbeits- und Organisationspsychologie nicht nehmen, waren doch einige Teile der Rede von einer künstlichen Intelligenz erstellt worden. Einfach nur, um zu zeigen, was möglich ist.
Weißtannen am Schliersee
Was möglich ist, bewiesen auch die 85 Bachelor- und 35 Master-Studierenden, die an dem Tag von Dekan Prof. Paul Drews und Prof. David Loschelder, Prodekan Forschung an der Fakultät für Management und Technologie, verabschiedet wurden. Dekan Paul Drews wies daraufhin, dass als symbolischer Akt Bäume gepflanzt werden – eine nachhaltige Alternative zu Schnittblumen. Dieses Mal finden 10 Weißtannen am Schliersee ein neues Zuhause in Andenken an die Graduierten. In den Jahren zuvor waren es etwa Eichen auf Amrum oder Hainbuchen in Hamburg.
Beschwingt verabschiedet
Unterbrochen nur von Hannes Koch. Der Lüneburger Sänger und Songtexter lockerte die Veranstaltung zwischendurch immer wieder mit Beiträgen auf. So mancher Zuschauende staunte unterdessen nicht schlecht über die Vielfalt der Forschungsfragen, die sich die Graduierten für ihre Abschlussarbeiten gestellt hatten. Die meisten jedoch immer unter der Überschrift der Nachhaltigkeit und mit Hinblick auf einen Wandel der Arbeitswelt.
Abschlussrede mit guter Laune
In ihrer Abschlussrede dankten die Bachelorinnen in Betriebswirtschaft, Jenny Halfina und Luisa Fischermann, im Namen der Studierendenschaft ihrer Fakultät und hoben auch das gesellige Miteinander hervor, was so manchen Lacher im Publikum provozierte. Nach der Abschlussrede des Dekans verließen die Studierenden und ihre Familienmitglieder in feierlicher Laune und ein auch ein kleines bisschen stolz dann das Auditorium.
Bleibt uns von der Fakultät nur, herzlich zum Studienende zu gratulieren. Wir wünschen allen Graduierten alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und einen guten Einstieg ins Berufsleben oder ins weitere Studium!