Skalieren, vernetzen, gestalten - Workshop für mehr Wirkung im Utopia

14.10.2025 Wenn Ideen wachsen: Beim Workshop zur Skalierung sozialer Innovationen schmiedeten sieben Sozialunternehmen Pläne, wie sie ihre Wirkung noch größer und nachhaltiger entfalten können.

©Nicol Hartz
Mit einem Skalierungscanvas die eigene Wirkung vergrößern.

Wie lassen sich soziale Innovationen wirksam skalieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Skalierungsworkshop der Leuphana Social Innovation Community, der am 9. Oktober im Utopia Lüneburg stattfand. Drei Stunden lang arbeiteten sieben Sozialunternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen daran, ihre Geschäfts- und Wirkungsmodelle weiterzuentwickeln – mit dem Ziel, ihre Ideen noch größer denken und gestalten zu können.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie gute Ideen über den lokalen Rahmen hinaus Wirkung entfalten können. Auf Grundlage theoretischer Impulse und inspirierender Praxisbeispiele erfolgreicher Skalierungsprozesse erarbeiteten die Teilnehmenden ihr eigenes Skalierungscanvas. Dieses half ihnen, die eigene Innovation zu reflektieren, konkrete Skalierungsziele zu formulieren und individuelle Strategien zu entwickeln. Durch den offenen Austausch in der Gruppe wurden neue Perspektiven gewonnen und die Konzepte weiter geschärft.

Zum Abschluss des Workshops hielten die Sozialunternehmen ihre nächsten Schritte fest – damit aus den entwickelten Strategien bald gelebte Realität wird. Eines wurde dabei deutlich: Sozialer Wandel braucht nicht nur gute Ideen, sondern auch Zeit, Ressourcen und den Mut, Wirkung groß zu denken.

So erreichen Sie uns!

  • Robert Finn Hoyer, M.Sc.

Die Leuphana Social Innovation Community setzt sich für eine nachhaltige Gestaltung der Gesellschaft ein und bringt dafür Akteur*innen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammen. Gestalte mit uns die Zukunft und werde Teil der Community!