ADH Gala 2025 im Deutschen Fussballmuseum ©Sarah Rauch

Leuphana Universität ist Hochschule des Jahres 2025

24.11.2025 Nachhaltig, innovativ, erfolgreich: adh zeichnet Leuphana Universität als Hochschule des Jahres 2025 aus

Die höchste Auszeichnung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) geht 2025 nach Lüneburg. Im Rahmen der adh-Gala wurde am Samstag die Ehrung zur „Hochschule des Jahres 2025“ durch adh-Vorständin Melanie Haag an Christian Brei, den Vizepräsidenten der Leuphana Universität Lüneburg und David Storek, den Leiter des Universitätssportzentrum übergeben. 

Der Hochschulsport der Leuphana Universität überzeugt dabei durch ein breites und vielfältiges Sportangebot, das für die Größe der Universität nationale Maßstäbe setzt. So erreicht das Universitätssportzentrum knapp ein Viertel der Hochschulangehörigen regelmäßig durch über 180 Kurse und Exkursionen im Semester.

Zudem findet die studentische Partizipation des Standortes überregional besondere Beachtung. Über 30 studentische Mitarbeiter*innen engagieren sich in der Einrichtung, und entwickeln diese stetig weiter. Darüber hinaus ist das regelmäßige ehrenamtliche Engagement von Studierenden im Bundesverband adh für die Entscheidung bedeutsam.

Darüber hinaus würdigt der adh-Vorstand die bemerkenswerte Arbeit im Nachhaltigkeits- und Bildungsbereich, wofür die Leuphana Universität bereits 2024 mit dem 1. Platz im adh-Bildungsranking, dem GRIP-Förderpreis und dem adh-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. Das Universitätssportzentrum der Leuphana habe in den vergangenen Jahren „Maßstäbe gesetzt und sich sowohl auf lokaler als auch nationaler Ebene als Impulsgeber etabliert“, heißt es in der Pressemitteilung des adh. 

Nicht zuletzt wird die regelmäßige Ausrichtung von Bildungsveranstaltungen und innovative Verknüpfung von Bewegungs- und Lernangeboten erwähnt sowie die kontinuierliche Teilnahme an nationalen Wettkämpfen und herausragende sportliche Erfolge wie Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Boxen 2022 und Tennis 2025 unterstreichen die Leistungsfähigkeit der Lüneburger Hochschulsportlerinnen und -sportler und spielten eine Rolle bei der Wahl zur „Hochschule des Jahres 2025“

David Storek, Leiter des Hochschulsports äußerte sich zum Titel: „Wir freuen uns sehr, dass der adh-Vorstand unsere Anstrengungen mit dieser besonderen Auszeichnung zu würdigen weiß. Wir verstehen die Auszeichnung als Motivation, unseren Weg konsequent weiterzugehen. Der Hochschulsport an der Leuphana lebt von einem starken Teamgeist, Innovationsfreude und der Überzeugung, dass Bewegung Menschen verbindet und Horizonte erweitert.“

Von Seiten der Universität fügte Christian Brei, Vizepräsident der Leuphana Universität hinzu: „Diese Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für das Engagement unseres Hochschulsportteams und die gelebte Verbindung von Nachhaltigkeit, Gesundheit und Gemeinschaft an der Leuphana. Sie unterstreicht, wie wichtig Bewegung und Sport für eine lebendige und zukunftsfähige Hochschulkultur sind.“

Lesen Sie hier die Pressemitteilungen des adh und der Leuphana Universität Lüneburg.