Rückblick auf die Graduiertenfeier im November 2025

12.12.2025

©LSMT
Absolventen*innengruppe aus dem Bereich Ingenieurwissenschaften mit Prof. Dr.-Ing Paolo Mercorelli

Ein Abend voller Stolz und Emotionen: Im November war es wieder soweit: zum 2. Mal 2025 durften wir 110 Absolventen*innen der Fakultät M&T feierlich verabschieden. Der Hörsaal 2 war erfüllt von Freude aber auch einem Hauch von Wehmut – schließlich markierte dieser Abend das Ende einer intensiven Studienzeit und zugleich den Beginn neuer Wege. Diesem Moment wohnten viele Angehörige und Freunde der Absolvent*innen bei.

Worte, die Mut machen: Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Paul Drews begrüßte alle herzlich und führte durch den Abend. Bewegend war die diesjährige Rede von Prof. Dr.-Ing. Benjamin Klusemann, der uns einlud, die Fehlervermeidungskultur unserer Gesellschaft kritisch zu hinterfragen. Seine Botschaft war klar: Fehler sind keine Niederlagen, sondern Helfer – Chancen, aus denen Neues entstehen kann. Mit einem eindringlichen Appell ermutigte er die Absolventinnen und Absolventen, mutig zu sein, Entscheidungen zu treffen und auch einmal unkonventionelle Wege zu beschreiten.

Stimmen aus der Mitte der Studierenden: Die beiden Absolventenredner, Palina Bedarava (Bachelor IBAE) und Sthitadhee Panthadas (Master Data Science), nahmen uns mit auf eine Reise durch ihre Studienzeit. Ihre Worte spiegelten die Höhen und Tiefen wider, die Herausforderungen und die Freude, die das Studium mit sich brachte. Es war ein bewegender Moment, der die Gemeinschaft zwischen Bachelor- und Masterstudierenden sichtbar machte.

Ein Zeichen für die Zukunft: Den Absolventen*innen wurden symbolisch 10 Eichen „überreicht“, die Mitte 2026 in ihrem Namen im Sauerland gepflanzt werden. Ein starkes Symbol für Beständigkeit, Wachstum und die Wurzeln, die die Absolventen*innen in ihrer Studienzeit schlagen konnten.

Feierliche Übergabe und Erinnerungen: Die Übergabe der Zeugnismappen an die Absolvent*innen durch eine*n Professor*in aus dem Fachgebiet war eine weitere Wertschätzung einer jeden einzelnen Leistung. Dieser besondere Moment wurde mit einem Foto als Erinnerung festgehalten.
 

Musik, die Herzen berührt: Auch auf dieser Feier begleitete uns musikalisch die Hamburger Künstlerin INSA und schuf mit ihren Klängen eine besondere Atmosphäre.

Besonderes Engagement: Am Ende der Feierstunde wurden alle Absolventen*innen, die sich während ihrer Studienzeit ehrenamtlich in Gremien, Projekten, Vereinigungen oder ähnlichen Initiativen engagiert hatten von den Vertreter*innen der Fachschaften geehrt. Diese Auszeichnung würdigten nicht nur die fachlichen Leistungen der Studierenden, sondern vor allem ihren Einsatz für das universitäre Miteinander.

Ein Abend, der bleibt: Die Graduiertenfeier 2025 war mehr als eine Zeremonie – sie war ein emotionaler Abschied, ein Dank an die gemeinsame Zeit und ein mutiger Blick nach vorn.
Wir wünschen all unseren  Absolventen*innen noch einmal auf diesem Wege alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und wir würden uns freuen, wenn wir auch in Zukunft in Verbindung blieben!