Wege in die Soziale Arbeit: Mit dem Einstiegskurs ohne Abitur ins Bachelorstudium

12.12.2025

Lüneburg. Für das nachgefragte berufsbegleitende Bachelor-Studium „Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher“ an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg gibt es dank eines Einstiegskurs erweiterte Zugangsmöglichkeiten für verschiedene pädagogische Berufsgruppen. Eigentlich richtet sich der Studiengang nur an staatlich anerkannte Erzieher*innen mit mindestens drei Jahren Berufspraxis. Mit dem vorgelagerten Einstiegskurs Soziale Arbeit können auch Sozialassistent*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Ergotherapeut*innen und Personen mit sonstigen einschlägigen Abschlüssen im sozialen Bereich diese Studienmöglichkeit nutzen. Der Einstiegskurs startet erneut im April 2026, für Interessierte gibt es vorab verschiedene Beratungsmöglichkeiten.  

Der Kurs mit Präsenz- und Onlineveranstaltungen erstreckt sich über ein Semester und beschäftigt sich mit den Themenfeldern Sozial- und Ideengeschichte der Sozialen Arbeit, Einführung in die Pädagogik und Einführung in die Sozial- und Entwicklungspsychologie. Ein erfolgreich absolvierter Einstiegskurs und der Nachweis von drei Jahren Berufserfahrung schaffen die Voraussetzung für eine Bewerbung für den Bachelor Soziale Arbeit. Abitur oder Fachhochschulreife sind dabei nicht erforderlich. Durch die zeitliche Taktung des im Sommersemester ab April laufenden Kurses kann der Start im Bachelor nach erfolgreicher Zulassung direkt im Anschluss an den Einstiegskurs im Oktober 2026 erfolgen.

Für Interessierte besteht die Möglichkeit, Einstiegskurs und Bachelorprogramm beim Online-Infotag der Leuphana Professional School am 7./8. Januar 2026 näher kennenzulernen. Eine Q&A-Session bietet an diesem Tag die Gelegenheit, sich mit aktuellen und ehemaligen Studierenden des Bachelorprogramms näher auszutauschen. Zudem steht Koordinator Mike Krzywik-Groß per E-Mail unter mike.krzywik-gross@leuphana.de oder telefonisch unter +49.4131.677-7741 gerne bei Fragen und für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Alle weiteren Informationen gibt es hier: www.leuphana.de/einstiegskurs-soza