Honorary Doctorates - Die Ehrenpromotionen

Die Fakultäten der Leuphana Universität Lüneburg verleihen Ehrenpromotionen an Persönlichkeiten, die in Wissenschaft und Forschung Herausragendes geleistet haben, in Übereinstimmung mit den Idealen und Zielen der Leuphana. Die Ehrenpromotionen dienen zudem der Verfestigung der bisherigen Zusammenarbeit und fördern die Inspiration innerhalb der akademischen Gemeinschaft der Leuphana.

Prof. em. Silvia Federici, PhD

Prof. em. Silvia Federici, PhD gehört zu den einflussreichsten Wissenschaftler*innen im Bereich der marxistisch- feministischen Kulturtheorien und hat durch die Prägung des Begriffs der Reproduktionsarbeit für die Kulturforschung auf internationaler Ebene neue Forschungszweige eröffnet. Ihre Arbeiten, allen voran ihr kanonisches Buch „Caliban and the Witch: Women, the Body and Primitive Accumulation“ (2004), gehören mittlerweile zum festen Bestandteil sozialwissenschaftlicher Forschung, finden aber auch weit darüber hinaus im Wissenschafts- und Kunstfeld große Beachtung. Silvia Federici, die 1972 zu den Mit-Begründerinnen des International Feminist Collective gehörte, ist eine herausragende intellektuelle Persönlichkeit und sticht als solche auch durch ihre zivilgesellschaftliche Einflussnahme im Bereich der Bildung, der Menschenrechte sowie alternativer ökonomischer Modelle im Sinne der „commons“ hervor. Ihre Arbeit ist nicht nur ein zentraler Reflexionspunkt zeitgenössischer Kulturtheorien, sondern zeigt auch Wege einer transdisziplinär gedachten Wissenschaft auf. Die Fakultät Kulturwissenschaft versteht die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Silvia Federici als eine Ehrung gleichermaßen für bahnbrechende wissenschaftliche Errungenschaften wie für ein lebenslanges politisches, feministisches und soziales Engagement.

Prof. Trevor Hastie, PhD

Prof. Trevor Hastie's PhD, research contributions are in applied statistics and in the field of statistical learning. His research focuses on modeling and prediction problems in biology and genomics, medicine and industry. He has published more than 200 articles and written six authoritative books. These include „Generalized Additive Models“ and the standard textbook „Elements of Statistical Learning“, that was published with Rob Tibshirani and Jerome Friedman. As in many universities, his books are an indispensable part of the literature canon in the Leuphana Data Science Program. To illustrate Trevor Hastie‘s scientific oeuvre two fundamental fields of work should be mentioned: First, real-world phenomena are usually described with the help of non-linear models. Generalized Additive Models (GAM), to which he has contributed significantly, offer an approach that combines a high degree of flexibility in modeling with the many advantages of linear models. Here, his early work on parameter-free models, which emerged from his dissertation, is especially important. Second, in the era of Big Data, the number of possible predictors is often comparable or even significantly higher than the number of observations. Trevor Hastie and his colleagues have developed a number of methods for selecting relevant predictors in this situation.

Prof. Peter Gollwitzer, PhD

Mit seinen Forschungsarbeiten zum Rubikon-Modell der Handlungsphasen, der Mindset-Theorie, der Intentionstheorie sowie der Theorie der symbolischen Selbstergänzung hat Prof. Peter Gollwitzer, PhD die Psychologie außerordentlich bereichert. Seine theoretischen und empirischen Arbeiten haben nicht nur die Theoriebildung auf dem Gebiet der Psychologie maßgeblich beeinflusst, sondern auch eine Vielzahl an Forschungsarbeiten in benachbarten Disziplinen wie der Pädagogik, der Ökonomie oder den Gesundheitswissenschaften inspiriert. Damit erweist sich Prof. Dr. Peter Gollwitzer nicht nur als einer der bedeutsamsten Vertreter der psychologischen Motivations- und Volitionsforschung, sondern auch als einflussreicher Brückenbauer zwischen den Disziplinen der empirischen Wissenschaften. Mit der Verleihung der Ehrenpromotion an Herrn Professor Peter Gollwitzer, PhD würdigt die Fakultät Bildung seine zahlreichen wegweisenden Beiträge in der Psychologie und der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis.