Theorien des Managements. Grundlegende Konzepte und Entwicklungslinien
22.01.2015
„Management“ ist einer der am meisten strapazierten Begriffe des Wirtschaftslebens. Dennoch sind sich Entscheidungsträger über seine Bedeutung oft nicht vollkommen im Klaren. Insbesondere die Managementaufgaben werden vielfach undeutlich formuliert, sodass die Ergebnisse dann nicht den Erwartungen entsprechen.
Das Lehrbuch analysiert aus wissenschaftlicher Perspektive, wie sich die Aufgaben des Managements im Laufe der Zeit entwickelt haben, welche Einflüsse zu berücksichtigen sind und welche Gestaltungspotenziale vorliegen. Das Werk zeigt auf, welche Bedeutung dem Management bei der Optimierung von Transformations- und Organisationsprozessen in der Unternehmung sowie bei Maßnahmen des Marktes zukommt. Der Blick ist dabei stets auf gute Verständlichkeit und praktische Umsetzbarkeit der Erkenntnisse gerichtet. Das Management wird unter planungszentrierten, institutionellen, wettbewerbsorientierten und funktionsgeprägten Theorien diskutiert.
Beispiele und Fallstudien helfen, erworbenes Wissen zu überprüfen und anzuwenden. Ergänzende Literaturtipps ermöglichen ein vertieftes Studium über den im Buch enthaltenen Stoff hinaus.
Reese, Joachim (Hrsg.): Theorien des Managements. Grundlegende Konzepte und Entwicklungslinien, 2015, Berlin: ESV-Erich Schmidt Verlag GmbH und & Co. KG. 163 Seiten, EUR 24.95. ISBN: 978-3-503-15817-1.