Über Liebe. Aufsätze, Skizzen und Essays auf den Spuren eines Phänomens

10.02.2015

Die Idee zu dieser von Dr. Wolf R. Kemper herausgegebenen, außergewöhnlichen Sammlung ist bei einem Arbeitstreffen von ca. 40 Wissenschaftlern aus Europa und Kanada entstanden. Sie waren bereit, sich ein ganzes Semester dem Thema Liebe zu widmen, um mehr als tausend Studierenden die Chance zu geben, an ihren Überlegungen teilzuhaben. Initiator des Vorhabens war Prof. Dr. Christoph Jamme, Philosoph an der Leuphana Universität Lüneburg. Er ermöglichte es auch, dass sich international anerkannte Philosophen wie Kurt Flach, Ivan Nagel und Richard David Precht an dem Experiment beteiligten.

Die vierzehn Beiträge des Bandes kommen aus ganz verschiedenen Wissenschaftsrichtungen: Vertreten sind Kunstwissenschaft, Archäologie, Literaturwissenschaften, Islamkunde, Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Philosophie, Geschichtswissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik.

Die Sammlung von Aufsätzen, Skizzen, Aufzeichnungen und Essays zeigt die Vielfalt einer Positionierung. Zwischen distanzierte Betrachtung, fachlicher Analyse, emotionaler Subjektivität und künstlerischer Interpretation sind viele Möglichkeiten der Fokussierung in diesem Versuch einer Dokumentation vorhanden.

Wolf R. Kemper (Hrsg.): Über Liebe, Aufsätze, Skizzen und Essays auf den Spuren eines Phänomens, 2014, Springe: Unibuch Verlag. 208 Seiten, 13,99 Euro, ISBN 978-3-934900-61-5

Weitere Informationen zum Herausgeber: