©

Nachhaltigkeit anders denken. Veränderungspotenziale durch Geschlechterperspektiven

10.03.2015

Neue, lebensweltlich kontextualisierte, problembezogene und thematisch querschnittorientierte Forschungs- und Qualifizierungsansätze im Bereich Nachhaltigkeit werden in diesem Sammelband sowohl auf konzeptioneller Ebene als auch anhand ausgewählter Handlungsfelder vorgestellt. Der Umgang mit globalen Umweltproblemen und -veränderungen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Gerechtigkeitsfragen bedarf neuer Problemzugänge und -bearbeitungen. Die genderorientierte Nachhaltigkeitsforschung positioniert sich als herrschaftskritische Ungleichheitsforschung und trägt zur gesellschaftlichen Entwicklung zu mehr Gleichberechtigung, Empowerment und Emanzipation bei.

Es werden wissenschaftliche und politische Entwicklungen sowie konzeptionelle Elemente des Forschungsfeldes der Geschlechterverhältnisse und nachhaltige Entwicklung erörtert. Der Schwerpunkt des Sammelbandes liegt auf den Handlungsfeldern der nachhaltigen Raum- und Umweltentwicklung, Ressourcengerechtigkeit, Infrastrukturpolitik und den Kompetenzen für genderreflektierende Nachhaltigkeitsforschung. Die Zielgruppen des Buches sind Interessierte an Gender- und Nachhaltigkeitsfragen, MultiplikatorInnen aus dem geschlechter-, umwelt- und nachhaltigkeitspolitischen Bereich sowie Dozierende und Studierende der Bereiche Nachhaltigkeitspolitik, transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, Soziale Ökologie, Genderforschung und Geschlechterpolitik.

Das Buch ist ein Ergebnis der Leuphana Tagung "Gender trifft Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit braucht Gender" vom 10./11.12.2012 im Umweltforum in Berlin (www.leuphana.de/nage-tagung) aus dem BMBF/ESF-Forschungsprojekt "Nachhaltigkeitskompetenz und Geschlecht" (www.leuphana.de/nage).


Katz, Christine/ Heilmann, Sebastian/ Thiem, Anja/ Moths, Katharina/ Koch, Lea M./ Hofmeister, Sabine (Hrsg.): Nachhaltigkeit anders denken. Veränderungspotenziale durch Geschlechterperspektiven. 2015, Wiesbaden: Springer VS. 293 Seiten, E-Book EUR 29.99, ISBN 978-3-658-08106-5 und Softcover EUR 39.99, ISBN 978-3-658-08105-8.