©

15.07.2015

Die Schulinspektion hat sich als Teil einer Steuerungsstrategie, welche die Qualitätssicherung von Schulen ins Zentrum rückt, seit rund zehn Jahren als ein fester Bestandteil der Bildungsentwicklung in Deutschland etabliert. Diese sichert die Evaluation schulischer Prozesse, legt prozessuale Mindeststandards für Schulen und Unterricht fest und stimuliert die zukünftige Schulentwicklung.
In Hamburg wurde die Schulinspektion im Jahr 2007 offiziell eingerichtet und bewegt sich seither in einem Spannungsfeld von Administration, Praxis und Wissenschaft. Dabei sieht sie sich nicht nur ihren eigenen Herausforderungen gegenübergestellt, sondern versucht auch den Ansprüchen der verschiedenen schulischen und außerschulischen Stakeholder gerecht zu werden.

Dieser Band, der sich dem ersten Zyklus der Schulinspektion widmet, trägt ihrer besonderen Stellung im Gesamtgefüge des Hamburger Bildungssystems insofern Rechnung, als er Akteure aus den verschiedenen Bereichen mit ihren spezifischen Perspektiven zu Wort kommen lässt. Die Autoren, wie auch Marcus Pietsch von der Leuphana Universität Lüneburg, stammen aus der Empirischen Bildungs- und Educational-Governance-Forschung. Ebenfalls sind sie in der Bildungsadministration und Schulinspektion oder als Angehörige von Gruppen schulischer Stakeholder tätig. Entsprechend ist ein Teil der Beiträge empirisch ausgerichtet und analysiert die Arbeit der Inspektion oder nutzt die im Rahmen der Schulinspektion Hamburg erhobenen Daten für weiterführende Analysen. Andere Beiträge setzen sich mit den Rahmenbedingungen, Grundlagen und Folgen von Schulinspektion auseinander oder widmen sich den Erfahrungen und Erwartungen einzelner Akteure.

Pietsch, Marcus/ Scholand, Barbara/ Schulte, Klaudia (Hrsg.): Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007-2013: Grundlagen, Befunde, Perspektiven, Bd. 15 der Reihe „HANSE- Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen“, 2015, Münster: Waxmann Verlag. 458 Seiten, EUR 39.9. ISBN: 978-3-8309-3278-9.