©

Lehrbuch für europäische Berufsbildungspolitik. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

28.10.2015

Das Lehrbuch bietet für Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik einen umfassenden Überblick über die als langweilig und sperrig geltende Europäische Berufsbildungspolitik. Die Thematik wird erstmals verständlich und spannend in deutscher Sprache aufbereitet. Ihr zentrales Themenfeld ist die Berufsbildungspolitik im Spannungsfeld zwischen Nationalstaat und Supramacht, zwischen Bildungs-, Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Sozialpolitik. Zahlreiche Tabellen und Abbildungen bieten strukturierte Informationen für einen schnellen Zugang zu dem komplexen Thema. Mit seinen Beiträgen liefert das Lehrbuch wichtige Impulse für die europäische Debatte im Feld der Berufsbildung.

Das Lehrbuch ist in drei Teile untergliedert:

I. Grundlagen: Geschichte, Akteure und Steuerungsfragen
II. Strukturierung und Entwicklung von Kompetenzen und Qualifikationen
III. Forschungs- und Politikfelder

Andreas Fischer ist seit 1998 Universitätsprofessor für Didaktik der Wirtschaftslehre sowie für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2004) an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, Professionalisierung des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung und komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der Berufsbildung.

Bohlinger, Sandra/ Fischer, Andreas (Hrsg.): Lehrbuch für europäische Berufsbildungspolitik.
Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven, 2015, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. 343 Seiten, EUR 24.90. ISBN: 978-3-7639-5542-8.