©

05.08.2016

Gesundheit und Lehrerberuf – ein Widerspruch?

Viele Lehrerinnen und Lehrer erleben ihre Arbeit als extrem belastend, sie fühlen sich dauerhaft angespannt, erschöpft und ausgebrannt. Die Freude am Beruf droht verloren zu gehen. Chronischer Stress kann mit zahlreichen gesundheitlichen Beschwerden einhergehen und krank machen. Wie kann man solchen Konstellationen vorbeugen bzw. entgegenwirken?

AGIL, „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“, ist ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventions- und Interventionsprogramm. Es hilft, berufsspezifische Belastungsfaktoren zu erkennen, beruflichen Stress zu bewältigen und – wie wissenschaftliche Studien belegen – langfristig die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.
Die Module des Programms enthalten neben fundierten Informationen praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zu

• dem Phänomen Stress und den Möglichkeiten der Prävention
  • der Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien
  • handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag
  • der Verbesserung der Erholungsfähigkeit

Mit einem aktualisierten Praxisteil und ergänzt durch neue Ergebnisse aus einer großen Präventionsstudie ist diese Neuauflage ein praxiserprobtes Manual nicht nur für Kursleiter, sondern auch für Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer.

Dipl.-Psych. Maren Bracht ist Psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin an der Schön Klinik Roseneck.

Prof. Dr. Dr. Andreas Hillert ist Chefarzt an der Schön Klinik Roseneck und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie.

Dr. Dipl.-Psych. Stefan Koch ist Psychologischer Psychotherapeut und Supervisor an der Schön Klinik Roseneck.

Prof. Dr. Dirk Lehr ist Gesundheits-Psychologe an der Leuphana Universität Lüneburg und Psychologischer Psychotherapeut

Dipl.-Psych. Kristina Lüdtke ist Psychologische Psychotherapeutin an der Schön Klinik Roseneck.

Prof. Dr. Nadia Sosnowsky-Waschek ist Professorin für Gesundheits- und Klinische Psychologie, Studiengangsleiterin, BSc Gesundheitspsychologie und Prodekanin der Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg.

Dr. Stefan Ueing ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Supervisor sowie Dozent für VT-Gruppentherapie.

Bracht, Maren/Hillert, Andreas/Koch, Stefan/Lehr, Dirk/Lüdtke, Kristina/Sosnowsky-Waschek, Nadia/Ueing, Stefan: Lehrergesundheit. AGIL – das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf, 2016, Stuttgart: Schattauer Verlag. 277 Seiten, EUR 39,99, ISBN: 9783794531516