Informationsmanagment. Strategien - Ressourcen - Prozesse

20.01.2017

Information als Ressource und Informationssysteme sind für ein Unternehmen heutzutage Erfolgsfaktoren. Der Umgang mit Information ist insbesondere strategisch von Bedeutung. Dennoch wird mit Informationen sorglos umgegangen. Statt die Information zu kontrollieren und gewissenhaft einzusetzen, wird die Unternehmung von den Informationen beeinflusst. Außerdem werden ökonomische Kriterien nur selten in informationsbezogene Entscheidungsprozesse eingebunden.

Das Buch zeigt, wie ein betriebswirtschaftlich zielgerichtetes und effizientes Informationsmanagment funktioniert. Es wird die Organisation, Planung und Steuerung von Informationsprozessen erklärt und über die Ziele von Informationsmanagment gesprochen.
Obwohl es sich um ein Lehrbuch handelt, ist es kein einfaches Nachschlagewerk, in dem verschiedene Modelle diskutiert werden. Vielmehr werden mehrere Ansätze schlüssig zusammengeführt und ein breites Managementwissen sichtbar, damit das praktische Vorgehen im Einzelfall erleichtert wird.

Prof. Dr. Joachim Reese ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations Management, am Institut für Unternehmensentwicklung der Leuphana Universität Lüneburg.

Prof. Dr. Rainer Paffrath ist Dekan für den Fachbereich Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieur an der Europäische Fachhochschule.

Reese, Joachim/Paffrath, Rainer: Informationsmanagment. Strategien-Ressourcen-Prozesse, 2017, Berlin: Erich Schmidt Verlag. 176 Seiten, EUR 29,95, ISBN: 978-3-5031-7136-1