Perspectives on german popular music

20.01.2017

In diesem Buch fokussieren sich Musiksoziolog_innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erstmals auf ihre eigene populäre Musik im weitesten Sinne: von subkulturellen zu Mainstream-Phänomenen und von den 1950er-Jahren bis zu aktuellen Acts, darunter Kraftwerk oder Nina Hagen.

Nach einer Einleitung und zwei Kapiteln zur Geschichte der deutschen populären Musik richten die Autor_innen ihren Blick auf fokussierte, detaillierte und dennoch präzise Zusammenfassungen aus verschiedenen Blickwinkeln unter besonderer Berücksichtigung historischer ost- und westdeutscher Perspektiven. Das Buch konzentriert sich vor allem auf die Musik und ihre Protagonisten.

Darüber hinaus werden Analysen von spezifischen Genres wie Schlager und Krautrock sowie von transkulturellen Genres wie Punk oder Hip-Hop präsentiert. Weitere Kapitel führen in die charakteristische deutsche Entwicklung in den Bereichen Musik, Journalismus und Musikindustrie ein. Das Buch soll zu einem besseren Verständnis der deutschen, österreichischen und schweizerischen populären Musik beitragen und internationale und insbesondere anglo-amerikanische Studien mit deutschen Ansätzen verbinden.

Michael Ahlers ist Professor für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popularmusik an der Leuphana Universität Lüneburg.

Christoph Jacke ist Professor für Theorie, Ästhetik und Geschichte der Populären Musik an der Universität Paderborn.

Ahlers, Michael/Jacke, Christoph: Perspectives on german popular music, 2017, Abingdon: Routledge. 322 Seiten, EUR 126,54, ISBN: 978-1-4724-7962-4