Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt-und/oder (?) Situationsorientierung

08.02.2017

Fachdidaktische Zugänge zu den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept

Das Buch beschäftigt sich damit, wie Lebenswelten didaktisch gedacht werden können, wie sich Lernprozesse nachvollziehen und auswerten lassen und ob eine Trennung zwischen Lern- und Lebenswelt möglich ist. Der Fokus liegt dabei auf ökonomischer, sozioökonomischer und beruflicher Bildung. Die gesammelten Beiträge in dem Buch beleuchten sowohl die Makro- als auch die Mikroebene. Es soll geklärt werden, inwiefern die Lebensweltorientierung im Unterricht einen Beitrag zu erfolgreichen Lernergebnissen leistet.

Folgen des bewussten oder unbewussten Einsatzes von bestimmten Lebenswelten und Abwertung anderer im Unterricht sind zum Beispiel die Benachteiligung oder sogar die Ausgrenzung von Schülerinnen und Schülern. Daher stellt sich die Frage, wie es möglich ist, Wissen so zu konstruieren, dass es sowohl dem Fach gerecht wird, als auch die lebensweltlichen Bezüge aller Schülerinnen und Schüler einbezieht, sodass es allen möglich ist, zu decodieren.

Prof. Tonio Oeftering ist Juniorprofessor für Politikdidaktik an der Leuphana Universität.

Julia Oppermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikdidaktik an der Leuphana Universität.

Prof. Andreas Fischer ist Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Leuphana Universität.

Fischer, Andreas/Oeftering, Tonio/Oppermann, Julia (Hsg.): Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung, 2017, Baltmannsweiler in: Schneider Verlag Hohengehren. 228 Seiten, EUR 19,80, ISBN: 978-3-8340-1691-1