Value Chain Analysis – Conceptual Framework and Simulation Experiments

08.02.2017

Dieses Buch analysiert Wertschöpfungsketten, die immer bedeutender werden. Denn der Güteraustausch funktioniert in Zeiten von Globalisierung und individuellen Wünschen der Kunden nicht mehr über die regulären Märkte.

Obwohl es bereits einige Studien zu diesem Thema gibt, wurde die systemische Betrachtung der Probleme innerhalb von Wertschöpfungsketten bisher nicht wissenschaftlich untersucht. Die durchgeführten Simulationsversuche zeigen, dass eine rechtzeitige Identifizierung von Problemen wichtig ist, wenn entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden sollen.

Jedes Kapitel des Buches basiert auf verschiedenen Teilsystemen der Wertschöpfungskette, die einer Analyse unterzogen werden. Es wird ein allgemeines Simulationsmodell entwickelt, an dem die Auswirkungen von Störungen und die Effizienz von Managementmaßnahmen überprüft werden. So lassen sich komplexe Aufgaben durch eine effektive und effiziente Kooperation lösen.

Prof. Joachim Reese ist seit 1992 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Wirtschaftsinformatik, an der Leuphana Universität.

Dr. Marco Waage promovierte bei Prof. Dr. Joachim Reese am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Leuphana Universität Lüneburg. Er ist als IT-Projektmanager im Bereich Warehouse-Management-Systeme tätig.

Dipl. Kf. Kateryna Gerwin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unternehmensentwicklung der Leuphana Universität.

M.A. Stefan Koch ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensentwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg tätig.

Reese, Joachim/Waage, Marco/Gerwin, Kateryna/Koch, Stefan: Value Chain Analysis, 2016, Baden Baden in: Nomos. 106 Seiten, EUR 24,00, ISBN: 978-3-8487-3555-6