The Glocal Curriculum

28.07.2017

A Practical Guide to Teaching and Learning in an Interconnected World

Im 21. Jahrhundert steht die Hochschulbildung vor einer Reihe von Herausforderungen: Die Schüler müssen auf die Komplexität einer hochvernetzten Welt vorbereitet werden, damit sie als verantwortliche Bürgerinnen und Bürger in einer globalen Gesellschaft als Veränderungsbeauftragte agieren können. Transnationale Kooperationsprojekte bieten einzigartige Möglichkeiten für ihre Ausbildung. Sie bereiten die Studierenden vor, über kulturelle und geographische Grenzen hinweg auf soziale Veränderungen hinzuarbeiten und über die Unterscheidung zwischen global und lokal hinauszugehen. Zusammenführung globaler und lokaler Mittel, um lokales Lernen, Engagement und Auswirkungen auf globale Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensproduktion zu verschmelzen.

Die Mischung aus global und lokal-glocal-charakterisiert den Ansatz für die transnationale Zusammenarbeit und das in dem Buch präsentierte Lehr- und Lernmodell. Das Handbuch stellt ein glocales Curriculum vor, das die Bildung in Bereichen, die so vielfältig sind wie die Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung, z. B. Globale Gesundheit, Geisteswissenschaften, Philosophie. Das pädagogische Curriculum basiert auf Erfahrungen aus dem "Global Classroom: Liberal Arts Education im 21. Jahrhundert", einem Lehr- und Forschungsprojekt der Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland) und der Arizona State University (USA).

Im Handbuch werden Ressourcen und Reflexionen vorgestellt, die das Forschungsteam entwickelt hat, um die Bildung von Veränderungsagenten zu unterstützen, die bereit sind, kritisch und kreativ zu Nachhaltigkeitstransformationen beizutragen. Das Buch umfasst drei verschiedene Stufen: Von Vorstellung des glocal Curriculums und dessen Gestaltung über das Implementieren und Auswerten des pflanzlichen Curriculums und Programms bis hin zur Gestaltung der glocalen Lernumgebung. Mit Hilfe eines Workshop-Ansatzes bietet das Handbuch eine wertvolle Anleitung für strategische Hochschulentwicklung, Curriculum und Programmentwickler, Qualitätsmanager, Lehrer und Ausbilder, die sich für innovative Ansätze interessieren, die die Entwicklung von kritischen und transformativen Denkweisen, Kenntnissen und Fähigkeiten ermöglichen, um sich anzupassen.

Bellina, Leonie/ Caniglia, Guido/ John, Beatrice/ Lang, Daniel J./ Laublichler, Manfred: The Glocal Curriculum. A Practical Guide to Teaching and Learning in an Interconnected World, 2017, Hamburg: tredition. 192 Seiten, EUR 18,70 , ISBN: 978-3734556708