Professorin O'Sullivan ist Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Kinder- und Jugendliteraturforschung

05.01.2018 Neukonzeption | Open Access | Peer Review-Verfahren | Neugestaltung

Frankfurt/M./Lüneburg. Die erste Ausgabe des neuen Jahrbuchs der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung ist jetzt online erschienen. Es löst das von 1995 bis 2015 in gedruckter Fassung veröffentlichte Periodikum Kinder- und Jugendliteraturforschung ab und wurde grundlegend konzeptionell
umgestaltet. Die Anglistin Professor Dr. Emer O’Sullivan von der Leuphana Universität Lüneburg gehört zu den Herausgebern.

Das Jahrbuch erscheint als ein für alle zugängliches Online-Periodikum (Open Access). Damit stellt das Jahrbuch die Antwort der GKJF auf die rasante Entwicklung digitaler Kultur(en) dar, und ist Ausdruck einer offenen, demokratischen Haltung im Umgang mit Wissensressourcen.

Konzeptionell ist jeder Jahrgang jeweils einem thematischen Schwerpunkt gewidmet, der aus verschiedenen Perspektiven ausgeleuchtet werden soll. Der erste Jahrgang 2017 befasst sich mit den historischen wie gegenwärtigen Dimensionen von Flucht und Migration in Kinder- und Jugendmedien. Dieser Themenschwerpunkt wird flankiert von grundlegenden theoretischen und historischen Forschungsbeiträgen, die das Jahrbuch jeweils eröffnen.

Ein wissenschaftlicher Beirat bestehend aus 18 renommierten FachkollegInnen wurde berufen, um zur Qualitätssicherung beizutragen und begutachtete die veröffentlichten Beiträge (Peer Review-Verfahren).

Herausgegeben wird das Jahrbuch von einer turnusmäßig wechselnden Redaktion, die von den Mitgliedern der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung gewählt wird. Die Neukonzeption sowie die ersten Jahrgänge 2017 / 2018 wurden von Prof. Dr. Ute Dettmar (Goethe-Universität Frankfurt/M.), Prof. Dr. Gabriele von Glasenapp (Universität zu Köln), Prof. Dr. Emer O'Sullivan (Leuphana Universität Lüneburg), Prof. Dr. Caroline Roeder (PH Ludwigsburg) und Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak (Universität Zürich) verantwortet.

Das Jahrbuch umfasst 233 Seiten; die Beiträge des Jahrbuchs stehen jeweils als Einzel-PDF unter www.gkjf.de/publikationen/jahrbuch-2017-open-access/

Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2017
Herausgegeben von Ute Dettmar, Gabriele von Glasenapp, Emer O'Sullivan, Caroline
Roeder, Ingrid Tomkowiak für die Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung in