Digitale Vortragsreihe: Differenz in der beruflichen Bildung – Perspektiven sozialpädagogischer Lehrkräfte
20. Mai
“Aktuelle Herausforderungen für die berufliche Bildung Sozialpädagogik ”
Digitale Vortragsreihe: Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik
Wir möchten den Austausch und die Diskussion um sozialpädagogische Qualifizierungen mit unterschiedlichen Perspektiven vertiefen und laden daher zur gemeinsamen digitalen Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik" im Sommersemester 2025 ein.
In diesem Sommersemester beschäftigen wir uns mit aktuellen Herausforderungen für die berufliche Bildung Sozialpädagogik. Die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik unterliegt dem steten bildungspolitischen Wandel, gesellschaftlichen Entwicklungen und sozialpädagogischen Transformationen. Ausschnitthaft dazu beschäftigen wir uns in diesem Semester mit den Themen der Diversität, dem Lernen in Praxisphasen und dem Ganztag als ein relevantes Arbeitsfeld für zukünftige Erzieher*innen.
Die Vortragsreihe widmet sich seit dem Wintersemester 2022/23 dem breiten Themenspektrum zur Didaktik der Sozialpädagogik in sozialpädagogischen Qualifizierungen, insbesondere sozialpädagogischer Berufsbildungsgänge.
Das Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungswege ist vielgestaltig und unterschiedlich verortet, an Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Hinsichtlich der Qualifizierungen stellen sich daher gleich mehrere, inhaltliche wie gestalterische Fragen, die von Theoriebezügen und Wissensbeständen, konzeptionellen und methodischen Ansätzen, über Fragen zu den vielfältigen Handlungsfeldern und Adressat*innengruppen, organisationalen, sozialpolitischen und rechtlichen Rahmungen, bis hin zu Fragen zu den zu erwerbenden Reflexions- und Interaktionskompetenzen der Fachkräfte reichen. Diese didaktischen Fragen werden derzeit am ehesten im Kontext der sozialpädagogisch-vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge – allen voran der Erzieher*innen-Ausbildung – thematisiert. Aufgrund der geringen Ausformulierung und relativ dünnen Befundlage zu einer Didaktik der Sozialpädagogik widmet sich die Vortragsreihe, sowie ein in Entstehung befindlicher Sammelband, den vorliegenden unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte. Wenn auch inspiriert aus dem Kontext sozialpädagogischer Berufsbildungskontexte öffnet sich die Vortragsreihe, wie auch der gleichnamige Sammelband, dem gesamten Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungen.
Die Beiträge vertiefen das Verständnis der historisch gewachsenen Systematik sozialpädagogischer Qualifizierungen als auch der strukturellen Herausforderungen der Berufsbildungsgänge und intensivieren die Theoriediskussion zum Lehren und Lernen in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen im Kontext der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik - aber auch alle anderen interessierten Personen sind herzlich willkommen!
Heutiger Vortrag: Sandra Landhäußer (Universität Paderborn)
Differenz in der beruflichen Bildung – Perspektiven sozialpädagogischer Lehrkräfte
Informationen zur Anmeldung finden sich auf dem Plakat (download) und unter diesem Link.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch,
Prof`in Dr. Nina Göddertz (Paderborn) und Prof`in Dr. Anke Karber (Lüneburg)