Professor Klaus Kümmerer ist Mitglied der neuen Kommission für Nachhaltigkeit in der Chemie
15.08.2025 Die Gesellschaft Deutscher Chemiker hat eine neue Kommission für Nachhaltigkeit in der Chemie ins Leben gerufen. Der Leuphana Professor Klaus Kümmerer ist eines der zwölf Mitglieder der bundesweiten Expertengruppe.

Klaus Kümmerer, Professor für Nachhaltige Chemie und Stoffliche Ressourcen, ist seit neustem eines der zwölf Mitglieder des Experten-Teams der neugegründeten Nachhaltigkeitskommission der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Seit 2010 leitet er das Leuphana Institut für Nachhaltige Chemie und forscht zu Themen Nachhaltigkeit im Kontext der Chemie. Forschungs- und Lehrtätigkeit auf Umweltchemie und Nachhaltige Chemie, sowie die Erarbeitung entsprechender Lösungsansätze sind das Ziel des Institutes. Diese Disziplinen vereinigt er auch außerhalb der Leuphana in seinem Amt als „Director of Reserach and Education“ im „International Sustainable Chemistry Collaboration Centre (ISC3)“.
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker möchte mit der Gründung dieser spezialisierten Kommission, die Themen der Nachhaltigkeit systematisch ihre internen Strukturen implementieren, die sich thematisch über alle Fachbereiche der Chemie erstrecken. Die Gesellschaft hat sich schon seit längerem auf eine eigene Nachhaltigkeitsagenda (GDCh-Nachhaltigkeitsstrategie 2030) geeinigt, die mit der neuen Kommission ebenfalls vorangetrieben werden soll. Durch das neue Experten*innen-Team, das eng mit dem Präsidium der GDCh zusammenarbeiten wird, soll die Nachhaltigkeit aber nicht nur in der Chemie und ihrer bundesweiten Gesellschaft betont werden, sondern auch die Möglichkeiten der Nachhaltigkeit durch Chemie gefördert werden.
Bei einer Veranstaltung der GDCh, dem Science Forum Chemistry (SFC) am 29.9. in Karlsruhe wird die Nachhaltigkeitsstrategie erstmals vorgestellt.
Kontakt
- Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Klaus Kümmerer