Förderung des Projekts DiKo-ViLe im Förderprogramm Innovation Plus des MWK Niedersachsen

22.12.2022 Das von Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Elisabeth Hofer, Dr. Annika Rodenhauser und Dr. Lisa Stinken-Rösner eingereichte Projekt "Digitaler Kompetenzerwerb im virtuellen Lernraum: Konzeption und Erprobung eines virtuellen OER-Moduls im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium (DiKo-ViLe)" wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) im Förderprogramm "Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation Plus" gefördert.

Im Projekt DiKo-ViLe wird für Lehramtsstudierende der Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Sachunterricht mit Bezugsfach Naturwissenschaften ein OER-Selbstlernmodul mit Praxisanteilen zum Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht konzipiert, umgesetzt und evaluiert. Das Modul soll im 2. Fachsemester verankert und von den Studierenden parallel zu den Fachveranstaltungen bearbeitet werden.

Das verpflichtende Selbstlernmodul umfasst insgesamt fünf Elemente: systematisch medial aufbereitete Inputs zu digitalen Medien für den naturwissenschaftlichen Unterricht als Mini-Docs, kollaborative Aufgabenstellungen, regelmäßige Austauschtreffen in einem Open Exploration Space zur Erprobung fachspezifischer digitaler Medien, integrierte, teilweise automatisierte Feedbacksysteme sowie ein e-Portfolio.

Die Praxisanteile in Form eines Open Exploration Space ermöglichen den Studierenden dabei,  ihr jeweiliges Vorwissen mit ihren Peers auszutauschen, digitale Lehr-Lernmedien kennenzulernen und im naturwissenschaftlichen Kontext zu erproben. Das so erworbene Professionswissen bildet im Sinne des Bestrebens einer digital literacy die Grundlage zur Auseinandersetzung mit digitalen Medien im Rahmen der fachdidaktischen Module.

Weitere in der Förderlinie Innovation Plus geförderte Projekte an der Leuphana
Zur Projektseite