Willkommen im Projekt PlanFoL!
01.02.2025
Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht ermöglicht Schüler*innen motivierende Zugänge zum fachbezogenen Kompetenzerwerb. Je offener das Forschende Lernen gestaltet wird, desto selbstständiger sollen Schüler:innen Fragestellungen naturwissenschaftlich untersuchen. Für das Gelingen solcher Unterrichtseinheiten ist die Planungsphase, in der Schüler*innen eigene Forschungsfragen generieren, Hypothesen formulieren und geeignete Untersuchungsmethoden planen, ausschlaggebend. Diese Phase birgt jedoch Barrieren, die die gewünschte Partizipation aller Schüler*innen ver- und behindern können. Es stellt sich die Frage, welche fachdidaktischen Zugänge sich eignen, um diese Barrieren abzubauen bzw. zu minimieren.
Ziel des von der Joachim Herz Stiftung geförderten Projektes „PlanFoL – Auf die Planung kommt es an. Inklusiv gestaltetes Material für die Planungsphase beim offenen Forschenden Lernen“ ist es, themenübergreifend einsetzbares Unterstützungsmaterial für die Planungsphase zu entwickeln und als OER zu veröffentlichen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete das Projektteam im Januar 2025 Anja Fietkau, die ihre Zeit im Projekt beendete, um nun ihr Referendariat für das Lehramt anzutreten. Wir danken ihr von Herzen für ihr großes Engagement, ihre wertvollen Impulse und die stets inspirierende Zusammenarbeit. Die Erfahrungen, die sie in PlanFoL gesammelt hat, wird sie sicherlich gewinnbringend in ihre neue Rolle einbringen. Für ihren weiteren Weg wünschen wir ihr viel Erfolg, Freude und viele bereichernde Erlebnisse – die zukünftigen Schüler*innen dürfen sich auf eine tolle Lehrerin freuen!
Als Nachfolger begrüßen wir herzlich Oliver Schneide neu im Projekt!
Oliver Schneide bringt mit seinem Lehramtsstudium Erfahrungen im Bereich der fachdidaktischen Unterrichtsplanung und -gestaltung mit und verfügt aus seiner Zeit als SHK im ZZL-Projekt über fundierte Kenntnisse in der fachdidaktischen Entwicklung von innovativen Lehrkonzepten. Er wird dazu beitragen, das offene Forschende Lernen inklusiver zu gestalten, um den Naturwissenschaftsunterricht weiterzuentwickeln.
Das gesamte Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Oliver Schneide und heißt ihn herzlich willkommen!