Jakob Nierenz ist zweiter Musik-Artist in Residence

01.12.2021 Lüneburg. Die Leuphana Universität Lüneburg hat 2019 damit begonnen, jeweils für ein Jahr einen Artist in Residence zu berufen, der die musikalische Betreuung eines Leuphana Klangkörpers übernimmt. Den Anfang machte der Trompeter, Komponist, Arrangeur und Bandleader Torsten Maaß. Im folgenden Jahr trat coronabedingt eine Pause ein. Seit diesem Wintersemester ist nun der Lüneburger Cellist Jakob Nierenz der neue Artist in Residence. Er wird mit den kammermusikalischen Klangkörpern der Universität arbeiten.

Jakob Nierenz studierte an der Hochschule für Künste Bremen und an der Rice University in Houston (USA). Von 2018 bis 2020 war er stellvertretender Solocellist des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck. Der 30-Jährige ist außerdem Gründer, Vorstandsmitglied und Cellist des Lüneburger „ensembles reflektor“ und Mitglied des 2017 ebenfalls in Lüneburg gegründeten „Rothko String Quartet“.

Leuphana-Universitätsmusikdirektorin Rebecca Lang freut sich über den neuen Künstler: „Mit seinen Erfahrungen in verschiedenen Ensembles wird Jakob Nierenz eine große Bereicherung für die Ausbildung unserer kammermusikalischen Klangkörper sein. Auch sein breites musikalisches Spektrum passt perfekt zu den Anforderungen.“

Im Rahmen der Winter Picnic Series der Leuphana Ensembles gibt es Gelegenheit, Jakob Nierenz live zu erleben. Das 1. Konzert mit dem Titel „Something Old & Something New“ findet am 6. Dezember um 19.30 Uhr im Forum des Zentralgebäudes statt. Wiederholungen folgen am 8. und 9. Dezember. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gilt die 2G+ Regelung.

Anmeldelink: linktr.ee/leuphanaensembles

Weiter Informationen zu Jakob Nierenz: jakobnierenz.com