Studierende helfen Geflüchteten beim Deutsch-Lernen

15.11.2022 Lüneburg. An der Leuphana Universität Lüneburg hat jetzt das Projekt „Studierende stützen Sprachlernen“ (S3) begonnen. Es soll interessierte Studierende und junge Menschen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen wollen, zu Lerngemeinschaften zusammenbringen. Das Vorhaben kommt zur rechten Zeit, denn angesichts der stark gestiegenen Zahl geflüchteter Kinder und Jugendlicher seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine ist die Nachfrage nach Sprachlernangeboten groß. Schulen und außerschulische Einrichtungen in Stadt und Landkreis Lüneburg stellt das vor besondere Herausforderungen.

Um die Studierenden für ihre Aufgabe zu qualifizieren, gibt es vorbereitende Workshops, Feedback von anderen Studierenden, Hilfe bei der Stundenplanung und Materialauswahl sowie vielfältige Reflexionsangebote in der Fachbibliothek Sprache. Prof. Dr. Astrid Neumann vom Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Leuphana leitet das vom niedersächsischen Wissenschaftsministerium geförderte Projekt.

Neben der individuellen Begleitung von Schülerinnen und Schülern bei ihrem Start in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen stellt das Projekt für die Studierenden ein besonderes Qualifizierungsangebot in den Gebieten Deutsch als Zweitsprache, Heterogenität und Migration dar. Schulen, Lehrerinnen und Lehrer profitieren ebenfalls von der Unterstützung durch speziell weitergebildete Studierende.

Das Institut verfügt bereits über ein Netzwerk von Partnerorganisationen. Dank dieser Zusammenarbeit können die konkreten Herausforderungen der Praxis direkt in universitäre Lehr-Lernräume integriert werden. Weitere an einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Deutschunterrichts für Geflüchtete interessierte Bildungseinrichtungen können sich unter der Adresse luise_charlotte.wendt@leuphana.de bei der Leuphana melden.

Das Projekt ist zunächst bis zum Ende des kommenden Jahres geplant; eine Verlängerung steht in Aussicht.

Weitere Informationen:

www.leuphana.de/institute/idd/personen/astrid-neumann/studierende-stuetzen-sprachlernen-s3.html