Leuphana schließt den Campus – Sommersemester soll zum 6. April online starten

20.03.2020 Lüneburg. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Leuphana Universität Lüneburg beschlossen, alle öffentlichen Veranstaltungen abzusagen und zum Vorlesungsbeginn am 6. April keine Präsenzveranstaltungen auf dem Campus stattfinden zu lassen. Jetzt werden alle Gebäude auf dem Universitätsgelände für den Publikumsverkehr geschlossen. Zutritt haben nur noch Beschäftigte der Universität. Die Vorbereitungen auf den Start des Sommersemesters laufen aber dennoch auf Hochtouren.

Der größte Teil der Leuphana-Beschäftigten arbeitet bereits von zuhause aus. Nur in den Bereichen, in denen einige Beschäftigte zwingend vor Ort sein müssen, wird die Arbeit auf dem Campus fortgesetzt. Das betrifft unter anderem IT-Services, Personalsachbearbeitung, Buchhaltung und Campus-Infrastruktur. Besprechungen finden nur noch in Form von Telefon- oder Videokonferenzen statt. Die Bibliothek ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Über 50 Prozent des Buchbestandes und über 95 Prozent des Zeitschriftenbestandes sowie alle Datenbanken stehen den Mitgliedern der Leuphana aber elektronisch zur Verfügung. Der Forschungsbetrieb wird soweit wie möglich fortgesetzt.

Die Leuphana hatte sich vor dem Hintergrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus dazu entschieden, die bisher für das Sommersemester 2020 als Präsenzveranstaltungen geplanten Lehrveranstaltungen in möglichst großer Zahl kurzfristig auf alternative Formate umzustellen. Alle Lehrenden der Leuphana arbeiten bereits daran, den Studierenden trotz der ernsten Lage eine Fortführung ihres Studiums insbesondere mit verschiedenen Formen der digitalen Lehre zu ermöglichen.

Aufgrund der absehbaren Entwicklung der Coronavirus-Pandemie stellt sich die Universität darauf ein, dass für einen deutlich längeren Zeitraum als nur bis zum 19. April 2020 keine Präsenzveranstaltungen auf dem Campus stattfinden werden.