Professor Kirchberg ins Kuratorium der Hanns-Lilje-Stiftung berufen

03.05.2022 Lüneburg/Hannover. Dr. Volker Kirchberg, Professor für die Soziologie der Künste am Institut für Soziologie und Kulturorganisation an der Leuphana Universität Lüneburg, ist jetzt in das zwölfköpfige, ehrenamtlich tätige Kuratorium der Hanns-Lilje-Stiftung berufen worden. Das Gremium tritt dreimal jährlich zusammen, prägt das Profil und die Ausrichtung der Stiftung und entscheidet über die Vergabe der Projektmittel.

Zu seinem Engagement für die in Hannover ansässige Stiftung sagt Professor Kirchberg: „Als Sozialwissenschaftler liegt mir daran, dass insbesondere sozial- und kulturwissenschaftliche Diskurse helfen, die Bedeutung der Wissenschaft für das Zusammenleben der Zivilgesellschaft zu erkennen und zu stützen. Künste und Kulturen haben mehr als eine Bildungsfunktion der ästhetischen Erziehung; ihre gesellschaftsgestaltende Kraft kann noch weitaus mehr gefördert werden. Dass die evangelische Kirche als Institution und der Glaube als Wertesystem diese zentralen Bereiche gesellschaftlichen Lebens nicht nur diskursiv begleiten, sondern auch umsetzen, möchte ich voranbringen."

Zusammen mit Kirchberg wurden zwei weitere neue Kuratoriumsmitglieder berufen: Dr. Elke Gryglewski, Geschäftsführerin der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten, und Björn Bertram, Geschäftsführer des Landesjugendrings Niedersachsen e.V.

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik. Sie wurde 1989 gegründet und gehört mit einem Vermögen von rund 14,6 Mio. Euro zu den größten fördernden kirchlichen Stiftungen in Deutschland. Benannt ist die Stiftung nach dem ehemaligen Landesbischof (1947 – 1971) Hanns Lilje.

Weitere Informationen:
www.hanns-lilje-stiftung.de